sonicthehedgehog2_Paramount Pictures
12.02.2020, von Tyler Süß

Neues Design: „Sonic the Hedgehog“-Regisseur zufrieden

Nachdem den Fans die erste Version des SEGA-Helden so gar nicht schmeckte, gab das Designteam noch einmal Gas. Nun kommentierte Regisseur Jeff Fowler erstmals die Zeit danach.
In Zeiten des Internets haben es Filmemacher und andere Kreativköpfe nicht immer leicht. Ist ein Produkt mal nicht ganz so, wie es sich die Fans vorgestellt hatten, wütet quasi schon mit Ansage nach kürzester Zeit ein zornig schleimiger Shitstorm im Netz. Meist wird der kollektive Unmut der Fans allerdings weitestgehend ignoriert, was selbige Sprücheklopfer allerdings kaum daran hindert, beim nächsten „misslungenen“ Projekt erneut wütend zur Tastatur zu schnellen.

Zur Überraschung aller brachen Regisseur Jeff Fowler und sein Filmteam im letzten Jahr dann allerdings mit eben dieser Tradition. Nach Release des ersten Trailers zu „Sonic the Hedgehog“ machten unzählige Fans ihrem Unmut bezüglich des Design des blauen Flitzers Luft. Kurzum ruderten Fowler und Co. umfassend zurück, räumten sich selbst zusätzliche Überarbeitungszeit ein und gaben an, den Look des beliebten SEGA-Igels komplett anpassen zu wollen.

>> Auch interessant: Nach Shitstorm: Neuer Look für „Sonic the Hedgehog“? <<

Begeistert darüber, dass die Macher eines Films erstmals auf die Stimme des Volkes hören würden, warteten die Fans der kultigen Videospielreihe nachfolgend mehrere Monate auf die überarbeitete Version Sonics. Und tatsächlich: Gut ein halbes Jahr später nahm Paramount den ersten Trailer zurück und sorgte mit der überarbeiteten Version für erleichtert zufriedenes Aufatmen innerhalb der Community. Das neue Design machte sich in allen Bereichen besser, orientierte sich nun sichtlich näher am flitzenden Original.

Während alle Fans also längst zufrieden und gespannt auf den Kinostart von „Sonic the Hedgehog“ warten - hierzulande geht der blaue Igel bereits am 13. Februar an den Start - meldete sich der Regisseur nun erstmals selbst zu Wort. So erscheint es nur logisch, dass der Prozess nach Release der ersten Trailerversion kaum stressiger gewesen sein könnte. Im Gespräch mit den Kollegen von Digital Spy zeigte sich Jeff Fowler nun ungemein zufrieden, gleichzeitig aber auch gezeichnet vom Stress der vergangenen Monate. Er selbst sei sich zwar ziemlich sicher gewesen, dass die Fans die überarbeitete Version von Sonic lieben würden, zerbrach sich dennoch Tag für Tag den Kopf über die Möglichkeit des Gegenteils. Wären die Fans nach Release des zweiten Designs noch immer auf die Barrikaden geklettert, hätte er seinen Job voraussichtlich an den Nagel hängen dürfen.

„Ich glaube, es sind gut fünf Monate seit Release des ersten Trailers vergangen. Wir haben unglaublich hart daran gearbeitet, den Charakter zu updaten und anzupassen. Definitiv schwang da auch ein wenig die Furcht mit, was wohl wäre, wenn die Fans das Design wieder nicht mögen würden“, erinnert sich Fowler im Gespräch mit der Website. „Glücklicherweise war jede Angst sofort verflogen, als der neue Trailer veröffentlicht wurde. Es war einfach ein unglaubliches Gefühl, Sonic 2.0 in seiner neuen Form zu sehen.“

Gleichzeitig sprach Fowler aber auch über die Herausforderung, diesen Film generell auf den Weg zu bringen. Immerhin hatten die Sonic-Games damals maximal leichte Spuren einer Story umfasst, die es nun zu einer umfangreicheren Geschichte einzubauen galt. Statt wie in einigen Anime-Serien auf Basis des SEGA-Flitzers unsere menschlichen Helden in Sonics Welt zu transferieren („Sonic X“), versetzten Fowler und Co. den schnellen Igel mitsamt seiner Fähigkeiten kurzerhand in die reale Welt. So wurde auch Dr. Robotnik, den viele Fans dank des brillanten Jim Carrey längst als Lieblingscharakter erkannt haben wollen, für „Sonic the Hedgehog“ vom Androiden zum Menschen umgewandelt.

Neben Jim Carrey und YouTube-Influencer Julien Bam, der Sonic in der deutschen Synchronfassung spricht, wird vor allem „Westworld“-Star James Marsden eine größere Rolle im Film übernehmen. Gemeinsam mit Sonic muss er Robotnik demnach daran hindern, die Welt mit seinen Maschinen zu unterjochen - ein ganz normaler Dienstag also.

Hier noch einmal der (wirklich) erste „Sonic the Hedgehog“-Trailer:

Weitere News

Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!