shutterstock_OlegMikhaylov
12.09.2021, von Dominique Rose

Neue Endlos-Maschinerie? Disney verfilmt nächste Themepark-Attraktion

Nach dem Erfolg von „Jungle Cruise“ hat Disney scheinbar eine neue Inspirationsquelle für weitere Filme entdeckt. Denn jetzt soll direkt die nächste Freizeitpark-Attraktion verfilmt werden.
Mit dem Abenteuerfilm „Jungle Cruise“ von Jaume Collet-Serra hat das Maus Haus mal wieder einen Abstecher in den eigenen Freizeitpark gemacht und sich dort an der gleichnamigen Attraktion orientiert. Im Regelfall läuft dieser Prozess eigentlich anders herum ab und Filme liefern die Inspiration für weitere Fahrgeschäfte.

Ganz neu ist dieses Konzept zwar nicht, immerhin verfuhr das Studio bereits mit der erfolgreichen „Fluch der Karibik“-Reihe ähnlich, doch nun scheint das Interesse endgültig geweckt worden zu sein. Denn „Jungle Cruise“ konnte weltweit fast 190 Millionen US-Dollar einfahren, obwohl manche Kinos den Film boykottiert haben und er nur einen Tag später auch im Angebot des hauseigenen Streaming-Dienstes gelandet ist. Dieser Erfolg ist wahrscheinlich größtenteils den beiden Publikumsmagneten Emily Blunt und Dwayne Johnson zu verdanken, die hier ein unschlagbares Team abgaben. Trotzdem scheint Disney dies als Grund zu sehen, weitere bestehende Attraktionen in Filme zu verwandeln.

Das nächste Projekt ist demnach die Verfilmung der Gruselachterbahn „Haunted Mansion“ und wird selbigen Namen tragen. Schon 2003 wagte man sich an diese Attraktion und besetzte die Hauptrolle mit Eddy Murphy, doch der Film floppte auf ganzer Linie. Dieses Mal soll es also alles besser werden.
Auch wenn Details zum Inhalt noch unter Verschluss gehalten werden, so soll sich der Film laut dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter um eine Familie handeln, die in ein Anwesen zieht, in dem es spuken soll.

Seit Juli dieses Jahres läuft das Casting auf Hochtouren und so wurden bereits Tiffany Haddish („Angry Birds 2“, „Pets 2“), LaKeith Stanfield („Judas and the Black Messiah“), Owen Wilson („Loki“) und kürzlich auch Rosario Dawson („The Mandalorian“) für „Haunted Mansion“ bestätigt. Während für die letzteren zwei Stars noch keine festen Rollen bekannt gegeben wurden, soll Stanfield einen lustlosen Tourguide und Haddish eine Hellseherin spielen, die mit den Toten kommunizieren kann.

Des Weiteren wird Justin Simien, der Filmemacher von „Bad Hair“, die Regie nach einem Drehbuch der 2016er „Ghostbusters“-Autorin Katie Dippold übernehmen. In den nächsten Tagen und Wochen dürften sich sicherlich noch einige weitere Stars für die Grusel-Produktion versammeln.

Doch es wäre nicht der Anfang einer neuen Endlos-Maschinerie, wie wir sie bereits von den Realverfilmungen der Disney-Klassiker kennen, wenn es nicht noch mehr Projekte in der Pipeline gäbe. So dürfen wir uns demnächst auch auf eine Verfilmung von „Space Mountain“, einer Fortsetzung zu „Jungle Cruise“, gleich mehreren „Fluch der Karibik“-Werken und eventuell auch auf eine Adaption des „Tower of Terror“ freuen.

Weitere News

johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.