„Alles was ihr heute an euch bemängelt, wird morgen mit einem eleganten Eingriff beseitigt“ - Das verspricht zumindest ein Hologramm von Dr. Cabel, der Leiterin der „Abteilung für Besondere Umstände“ in Netflix' kommender Sci-Fi-Romanverfilmung „Ugly - Verlier nicht dein Gesicht“. Nach dem Erfolg der „Die Tribute von Panem“-Filme konnten wir in den letzten Jahren eine ganze Reihe an Young-Adult-Dystopien erleben, zu denen beispielsweise Filme wie „Maze Runner“ oder „Die Bestimmung“ gehörten. Nun nimmt sich der Streaming-Gigant eine Buchvorlage vor, die an Aktualität wohl nie verlieren wird. Scott Westerfelds Roman „Uglies“ dreht sich um die Welt des Schönheitswahns, in der junge Menschen nur darauf warten sich endlich unters Messer legen zu dürfen. Der erste Trailer gibt euch schonmal einen Einblick.
„Ugly - Verlier nicht dein Gesicht“ spielt etwa 300 Jahre in der Zukunft, in der eine harte Zweiklassengesellschaft herrscht. Die Pretties und die Uglies. Die düstere Zukunftsvision folgt der jungen Tally, während sie die Tage herunterzählt, bis sie sich einem kosmetischen Eingriff unterziehen kann, den alle Stadtbewohner im Alter von 16 Jahren durchlaufen und der ihre Gesichter und Körper in makellose Model-ähnliche Körper verwandelt. So kannte es Tally ihr ganzes Leben lang, bis eine neue Freundin von ihr wegläuft und Tally eine andere Lebensweise zeigt. Hin- und hergerissen zwischen Shay und ihrem inzwischen verschönerten besten Freund Peris, der nach seiner Operation in der Stadt auf sie wartet, muss Tally sich zwischen allem, was sie je gekannt hat, und einer Gesellschaftsform entscheiden, die alles, woran sie glaubt, in Frage stellt.
Die Teenagerin Tally Youngblood wird von Joey King verkörpert, die zuletzt neben Nicole Kidman und Zac Efron in „A Family Affair“ zu sehen war. Neben ihr gehören auch Keith Powers („Fear the Walking Dead“), Chase Stokes („Outer Banks“), Brianne Tju („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) und Laverne Cox („Inventing Anna“) zur Besetzung. Regie führt Joseph McGinty Nichol, besser bekannt als McG, der bereits für Filme wie „Terminator: Die Erlösung“ und „Family Switch“ verantwortlich war.
Ab dem 13. September 2024 wird „Ugly - Verlier nicht dein Gesicht“ auf Netflix verfügbar sein.