Über fehlende Beschäftigung kann sich Taika Waititi aktuell wahrlich nicht beklagen. Trotzdem zieht es ihn schon bald zweimal in Roald Dahls Schokoladenfabrik.
Während die erste Serie eine direkte Adaption von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ werden soll, erzählt Taika Waititi in der zweiten Serie die Geschichte der Oompa Loompas. Die mysteriösen Helferlein Willy Wonkas, im bis dato jüngsten Film gespielt von Johnny Depp, wurden bisher nur vergleichsweise grob umschrieben, die neue Produktion soll sich nun intensiver mit der Herkunft der winzigen Arbeiter auseinandersetzen.
Das geplante Doppelprojekt soll für Netflix gleichzeitig den Beginn einer neuen, umfangreichen Partnerschaft mit der Roald Dahl Story Company markieren. Zusätzlich zu Taika Waititis zweifacher Adaption der Schokoladenfabrik-Story sollen weitere Adaptionen nach „Matilda“, „Sophiechen und der Riese“ oder auch „Die Zwicks stehen Kopf“ folgen. Genaue Zeitpläne hat der Streaming-Anbieter allerdings noch nicht veröffentlicht.