ichschweigefu?rdich1_Netflix
19.05.2020, von Tyler Süß

Netflix plant nächste Harlan Coben-Adaption

Vor mehr als zwei Jahren sicherte sich der Streaming-Anbieter einen Exklusivdeal mit US-Autor Harlan Coben. Nun wurde die bereits vierte Serie auf Basis seiner Werke angekündigt.
Mal direkte Adaption, mal komplett neues Screenplay aus der Feder des US-Amerikaners: Generell scheint es ganz egal zu sein, welchen Weg Netflix einschlägt, um Harlan Cobens kreatives Gedankengut auf Film zu bannen. Erfolgreich ist es immer. Nach der gefährlich unterschätzten Crime-Serie „The Five“, die damals noch von Sky produziert, allerdings wenig bis gar nicht beachtet wurde, erkannte Netflix das Potenzial sofort, mit dem Harlan Coben und seine Geschichten den Serienmarkt bereichern könnten. Kurzerhand schloss der Streaming-Anbieter einen für beide Seiten lukrativen Exklusivdeal, der Harlan Cobens brillantes Autorengenie an sage und schreibe 14 Projekte binden sollte.

„Harlans Crime-Bestseller sind bei Lesern auf der ganzen Welt beliebt. Wir freuen uns nun, diese Partnerschaft mit ihm weiterzuführen und seine spannenden Thriller in globale Netflix-Originale zu verwandeln“, erklärte Netflix-Vizepräsident Erik Barmack direkt nach Release der hochspannenden Crime-Produktion „Safe“. Die Serie mit „Dexter“-Darsteller Michael C. Hall wurde sofort zum gefeierten Publikumsliebling und begeisterte Genrefreunde mit intensiver Erzählung, dramaturgischen Schleifen und enorm starker Zielgerade. Erst zu Beginn des Jahres folgte dann mit „Ich schweige für dich“ ein nicht weniger intensives Serienprojekt, in dem sich „Der Hobbit“-Darsteller Richard Armitage urplötzlich in einer Welt aus Lügen und Verrat wiederfand.

Während alle Fans seiner Werke nun auf die Veröffentlichung von „Das Grab im Wald“ warten - diesmal aus polnischer Produktion, ein Release ist für den 12. Juni vorgesehen - bestätigte Netflix bereits heute das nächste gemeinsame Projekt. Wie Deadline berichtete, soll Harlan Cobens Bestseller „Wer einmal lügt“ von 2012 ebenfalls in Serienform adaptiert werden.

Erneut arbeitet Netflix hier mit Coben selbst sowie der britischen Red Production Company zusammen, die lediglich bei „Das Grab im Wald“ aussetzten. So wird auch Danny Brocklehurst als Harlan Cobens Drehbuchpartner zurückkehren, der schon „The Five“, „Safe“ und „Ich schweige für dich“ serientauglich in Form gebracht hatte. „Wer einmal lügt“ erzählt dabei die Geschichte dreier Menschen, von denen jeder für sich ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt und ein Leben lebt, das keiner von ihnen jemals wollten: Megan ist eine Fußballmutter mit wilder Vergangenheit, Ray hat seine Talente als Paparazzi verschwendet und Broome lässt ein zu den Akten gelegter Mordfall einfach nicht los - bis die Taten der Vergangenheit Früchte tragen und das Leben der drei urplötzlich auf den Kopf stellt.

Weitere News

25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.