diebunteseitedesmondes2_Netflix
13.10.2020, von Tyler Süß

Neuer Netflix-Plan: Sechs Animationsfilme pro Jahr

Um die Konkurrenz von Disney und Pixar mittelfristig in die Tasche zu stecken, will Netflix künftig die Schlagzahl erhöhen und deutlich mehr für die hauseigene Animationsschmiede tun.
Wirklich viel hat sich im Bereich des Animationsfilmes im Hause Netflix bislang noch nicht getan. Zwar wurden die bisherigen Werke allesamt zu gefeierten Erfolgen, sprangen für „Klaus“ und „Ich habe meinen Körper verloren“ in diesem Jahr gar Oscarnominierungen und Golden Globe-Trophäen heraus, kann der Streaming-Dienst in Sachen Breite und Tiefe allerdings noch nicht mit den Big Playern des Genres mithalten.

Wie Netflix-CEO Ted Sarandos nun in einem Interview mit Variety erklärte, wolle man dies künftig ändern. Ganze sechs Animationsfilme sollen pro Jahr entstehen, um Disney und Pixar mittelfristig den Rang abzulaufen. Eine mutige Aussage, immerhin gilt die Produktion von Animationsfilmen allgemeinhin als enorm aufwendig und zeitintensiv, weshalb selbst Disney lediglich zwei bis drei Titel im Jahr auf den Weg bringen kann. Dass Netflix diese Zahl nun feist verdoppelt und offen kommuniziert, kann man getrost als zielgerichtete Kampfansage interpretieren. „Unser Ziel ist es aktuell, nicht nur auf das derzeitige Level zu kommen, auf dem die Marktführer agieren - wir sind gerade auf dem besten Wege, sechs Animationsfilme pro Jahr zu produzieren, was kein Studio zuvor geschafft hat, zusätzlich zu einer gesunden Anzahl von animierten Serien“, erklärte Sarandos in dem Gespräch.

Wann genau diese Zahl erreicht werden kann, bleibt jedoch abzuwarten. Bislang veröffentlichte Netflix in diesem Jahr mit „Familie Willoughby“ erst einen Animationsfilm, am 23. Oktober folgt mit „Die bunte Seite des Mondes“ dann die neue Musicalnummer von Oscargewinner Glen Keane (2017 für „Dear Basketball“), die definitiv Potenzial zum Kassenschlager hat. Animes aus japanischer Produktion sollen indes nicht dazu zählen, sondern gesondert produziert werden.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.