bunteseitedesmonds1_Netflix
24.06.2020, von Tyler Süß

Netflix entführt uns auf „Die bunte Seite des Monds“

Mit einem ersten Trailer kündigte der Streaming-Dienst nun ein neues, verträumtes Animationsabenteuer an, das von Disney-Altmeister Glen Keane inszeniert wird.
Im Herbst reisen Kids, Familien und Fans von animierten Traumlandschaften gemeinsam ins All. In Zusammenarbeit mit dem chinesischen Team von Pearl Studio (ehemals Oriental DreamWorks) entstand nun mit „Die bunte Seite des Monds“ ein märchenhaftes Musical, das sich technisch gesehen schon mal kaum hinter Disney und Pixar verstecken muss. Für das neu gegründete Pearl Studio stellt die Zusammenarbeit mit Netflix die erst zweite Produktion überhaupt dar. Vergangenes Jahr überzeugte das Team bereits mit dem sagenhaft unterschätzten „Everest - Ein Yeti will hoch hinaus“.

Dass „Die bunte Seite des Monds“ nicht nur technisch und optisch auf modernstem Stand sein wird, sondern auch storytechnisch einiges zu bieten haben dürfte, liegt schon allein in der Natur des Regisseurs. Netflix und Pearl Studio sicherten sich hierfür die Talente von Disney-Altmeister Glen Keane , der für seine Arbeit unter anderem mit dem Oscar für den besten animierten Kurzfilm in 2018 ausgezeichnet wurde („Dear Basketball“, zusammen mit Kobe Bryant).

Für Disney schraubte Keane zudem an ewigen Klassikern wie „Die Schöne und das Biest“ (1991), „ Pocahontas “ (1995) oder auch „Tarzan“ (1999) - den Einfluss seiner früheren Werke spürt man auch im Design von „Die bunte Seite des Monds“ zu jeder Zeit.

In Sachen Story behandelt das neue, vielversprechende Animationsprojekt die Geschichte eines jungen, brillanten Mädchens, das buchstäblich nach den Sternen greift. Als sie noch klein war, erzählten ihr ihre Eltern stets die Geschichte von der Mondgöttin, die einsam und sehnsüchtig auf dem Mond wartet, bis ihr Liebster sie errettet und zurück nach Hause holt. Doch seit die Mutter der Kleinen verstorben ist, hat auch ihr Vater seine Fantasie und seine Hoffnung verloren. Kurzerhand fasst sie einen Entschluss: Sie will eine Rakete bauen, um die Frau auf dem Mond zu besuchen.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.