avatar_Nickelodeon
13.08.2021, von Tyler Süß

Jetzt doch: Netflix' „Avatar“-Serie nimmt Fahrt auf

Lange Zeit stand das Netflix-Live-Action-Projekt zu „Avatar - Der Herr der Elemente“ auf der Kippe. Jetzt geht die Serie endlich in Produktion.
Es gibt einiges wiedergutzumachen: Mit der neuen Live-Action-Serie „Avatar - Der Herr der Elemente“ will Netflix das gefeierte Zeichentrickepos von Nickelodeon in eine neue Ära führen. Wie man's nicht macht, hat uns bereits M. Night Shyamalan in aller Ausführlichkeit gezeigt - besser als „Die Legende von Aang“ kann die neue Serie im Prinzip ja nur werden. Als Nick gemeinsam mit Paramount+ vergangenen Februar die neuen Avatar Studios gründete, stand die Serie zunächst vor dem Aus (wir berichteten). Bis jetzt: Wie Netflix über einen offenen Brief von Showrunner Albert Kim („Nikita“, „Sleepy Hollow“) verkündete, geht „Avatar - Der Herr der Elemente“ jetzt in Produktion.

Zwar muss die Live-Action-Serie auf die beiden „Avatar“-Erfinder Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko aufgrund von kreativen Differenzen verzichten, gibt das neue Line-up vor und hinter der Kamera definitiv aber Grund zur Hoffnung. Neben Albert Kim freut sich die Show auf die Produzenten Dan Lin („The LEGO Movie“) und Lindsey Liberatore („Walker“) sowie die Regisseure Michael Goi („Big Sky“) und Roseanne Liang („Shadow in the Cloud“).

Letztlich hängt jedoch alles vom Cast ab: Als Avatar Aang wird Newcomer Gordon Cormier zu sehen sein. Der 12-jährige Jungdarsteller hat über Serien wie „Lost in Space“ oder „The Stand“ bereits erste Serienerfahrungen sammeln können. Jetzt wird er also den jungen, aufgeweckten Luftbändiger verkörpern, der gemeinsam mit seinen Freunden durch die verschiedenen Nationen zieht, um alle vier Elemente zu meistern und die Welt zu befrieden. Apropos Freunde: Katara und Sokka werden von Kiawentiio („Anne with an E“) und Ian Ousley („Tote Mädchen lügen nicht“, „Physical“) gemimt.

Der Vierte im Bunde ist Dallas Liu. Der Jungstar, der demnächst auch in „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ sein Marvel-Debüt feiern wird, übernimmt die Rolle von Aang-Rivale Prinz Zuko.

Die Sorge, dass auch die neue Netflix-Adaption wieder an die Wand gefahren wird, hat natürlich nach wie vor Bestand. Zumindest konnte uns Showrunner Albert Kim ein wenig beruhigen. „Versteht mich nicht falsch. Wir werden die Welt erweitern und vergrößern, es wird auch etliche Überraschungen für alle bestehenden Fans geben. Aber im gesamten Prozess war unser Schlagwort Authentizität. Zur Geschichte. Zu den Charakteren. Zu den kulturellen Einflüssen“, so Kim in dem Brief. „Authentizität ist das, was uns voranbringt, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Letztlich gab es nur einen Grund für mich, diese Aufgabe anzunehmen: Irgendwo da draußen sitzt ein Kind gebannt vor dem Fernseher und wartet darauf, auf eine unglaubliche Reise mitgenommen zu werden. Ich hoffe, ihr kommt auch mit!“

© Netflix

Weitere News

City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.