threebillboards1_20th Century Fox
18.02.2020, von Tyler Süß

Nach „Three Billboards“: Erste Infos zum nächsten McDonagh-Film

Mit „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gelang Regisseur Martin McDonagh endlich der Oscar-Gewinn. Jetzt plant er sein nächstes Projekt.
Nicht Wenige nennen ihn den nächsten Tarantino: Mit seinem ganz eigenen, speziellen Stil und einem unverkennbaren Gespür für Bildsprache und audiovisuelle Inszenierung einer Geschichte hat sich Martin McDonagh längst in Hollywood festgesetzt. Während seine Werke vor „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ publikumstechnisch eher unter dem Radar liefen, hatte ihn die Academy bereits deutlich früher auf dem Zettel. Schon sein erstes Projekt als Regisseur und Drehbuchautor ging direkt Gold: „ Six Shooter “ wurde 2006 als bester Kurzfilm mit dem Oscar ausgezeichnet. Auch das kongenial schwarzhumorige Krimispiel „Brügge sehen... und sterben?“ mit Colin Farrell und Brendan Gleeson konnte seinerzeit eine Nominierung für den Preis des besten Originaldrehbuchs abstauben - viel mehr passierte in den Folgejahren allerdings nicht.

Obwohl Martin McDonaghs zweiter Feature-Film „7 Psychos“ mit einem herrlich zerstreuten Star-Ensemble um Sam Rockwell und Co. sowie bizarr brillanter Geschichte keinerlei Wünsche offenließ, sollte ihm eben erst „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ den finalen Schub gen Hollywood-Olymp ermöglichen. Sieben Nominierungen konnte der Streifen 2018 in zwei Trophäen ummünzen - spätestens jetzt wusste jeder, dass mit Martin McDonagh zu rechnen war.

Gut zwei Jahre nach seinem Oscar-Erfolg wollen Variety und IndieWire nun erste Infos zum nächsten McDonagh-Projekt in Erfahrung gebracht haben. Demnach wolle der Regisseur und Drehbuchautor noch in diesem Jahr mit der Produktion seines vierten Kinofilms beginnen, einen Titel gibt es derzeit allerdings noch nicht. Ersten Infos zum Skript zufolge handele der Film von zwei langjährigen besten Freunden, die auf einer entfernten irischen Insel leben. Nachdem einer der beiden die Freundschaft aus nicht näher definierten Gründen urplötzlich kappt, müssen beide mit den unvorhergesehenen Konsequenzen dieser Aktion leben - so wie man Martin McDonagh kennt, gestaltet sich dies garantiert als düster wendungsreiche Farce mit Kult-Potential!

Das Casting zum Film hat offiziell noch nicht begonnen. Für die Produktion zeichnet erneut das Team von Searchlight verantwortlich, mit dem der englische Regisseur bereits zuvor zusammengearbeitet hatte. Auch das britische Studio Film4 ist zum wiederholten Male als Akteur auf finanzieller Ebene involviert. Aufgrund seiner Tätigkeit am Theater - McDonagh schreibt kerngeschäftlich Skripte für die großen Bühnen dieser Welt - sei wohl damit zu rechnen, dass der neue Film einem Bühnenstück nicht unähnlich sein dürfte. Schon seiner vorigen Projekte hatten klar erkennbare Merkmale des Theaters.

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.