paulfeig-lastchristmas1_O. Walterscheid_Universal Pictures
11.11.2019, von Tyler Süß

Nach „Last Christmas“: Paul Feig dreht Monsterfilm „Dark Army“

Kommenden Donnerstag feiert Paul Feigs Weihnachts-Romcom „Last Christmas“ Premiere. Sein nächstes Projekt könnte genretechnisch entfernter gar nicht sein.
Das kunterbunteste Kreativchamäleon Hollywoods schlägt wieder zu! Während man den Namen Paul Feig vornehmlich mit meist romantisch angehauchten Komödien in Verbindung bringt („Brautalarm“, „Taffe Mädels“), steht der Name des Regisseurs, Drehbuchautoren und Produzenten allerdings auch längst unter etlichen Projekten, die auf den ersten Blick so gar nicht zur extrovertierten Frohnatur des 57-Jährigen zu passen scheinen („Nur ein kleiner Gefallen“, „ Ghostbusters “). So überrascht es im Prinzip auch gar nicht mehr, dass Feig nach seinem am 14. November in den Kinos startenden Weihnachts-Feature „Last Christmas“ mit Emilia Clarke und Henry Golding in eher monströsere Gefilde abtauchen wird.

>> Passend dazu: „Last Christmas“-Trailer: Ist Emilia Clarke die neue Bridget Jones? <<

In einem Interview mit Collider bestätigte er nun, dass er neben einer Fortsetzung zu „Spy - Susan Cooper Undercover“ u.a. auch an einem Monsterfilm der alten Schule werkeln würde. Zwar wollte er eigenen Angaben zufolge nach seinem Herzensprojekt „Last Christmas“ zunächst seine Regie-Karriere an den Nagel hängen, wurde allerdings spätestens dann eines Besseren belehrt, als ihm die Skriptidee zu „Dark Army“ auf den Tisch flatterte. Diese sei schlicht zu gut gewesen, als dass er dieses Projekt ignorieren oder gar einem anderen Kollegen überlassen könnte.

Vielmehr sei die erste Version seines ganz eigenen „Dark Army“-Skripts sogar bereits fertiggestellt; wann die Produktion letztlich realisiert wird, könne er zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen. Auf die Frage seitens Collider hin, wie er dieses Projekt denn aufziehen wolle, verwies Paul Feig sofort auf die alten Meister des Genres. Er wolle definitiv keinen witzigen, geschweige denn parodistischen Ansatz wählen, sondern ein Monster-Feature der alten Schule aufziehen und damit auf ganzer Linie schockieren.

„Einer meiner liebsten Regisseure ist Howard Hawks, der tolle Western gemacht hat aber auch großartige Gangsterfilme, stumpfsinnige Komödien und sogar den Sci-Fi-Streifen 'Das Ding aus einer anderen Welt'. Ich persönlich will auch nicht jedes Mal den gleichen Film drehen“, so Paul Feig über seine Entscheidung, sich nun zur Abwechslung auch mal mit Monstern zu beschäftigen.

Nach dem endgültigen Aus des Dark Universe rund um „Die Mumie“ und Co. dürfte Paul Feig, der auch mit „Last Christmas“ bei Universal Pictures unter Vertrag steht, letztlich doch noch frischen Wind in die Planung des Filmstudios bringen.

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.