gwynethpaltrow1_Ron Adar_Shutterstock
08.01.2020, von Tyler Süß

Nach „Endgame“: Gwyneth Paltrow will kürzertreten

Anfang der 90er gab Gwyneth Paltrow ihr Hollywood-Debüt. Nach „Avengers: Endgame“ scheint sich die 47-Jährige nun allerdings frühzeitig vom Filmgeschäft zu verabschieden.
Wisst ihr noch, als Robin Williams in Steven SpielbergsHook“ ins Nimmerland zurückkehrte und die Fantasie für sich wiederentdeckte? Zumindest für einen Kurzauftritt als junge Wendy reichte es damals bereits für Gwyneth Paltrow - wohl auch, weil Spielberg ihr Patenonkel ist. Dass der legendäre Filmemacher ein ganz besonderes Gespür für talentierte Schauspieler hat, sollte sich auch hier wieder zeigen: Je einen Golden Globe und einen Oscar (beide für „Shakespeare in Love“, 1999) sowie etliche weitere renommierte Trophäen konnte Paltrow seither für sich verbuchen. Doch mit dem Erfolg kam die Unzufriedenheit.

>> Auch interessant: Gwyneth Paltrow: Keine Marvel-Filme mehr <<

Wie die Kollegen von CinemaBlend jetzt berichteten, habe sich Gwyneth Paltrow relativ offiziell vom Filmgeschäft und dem Glamour Hollywoods verabschiedet. Mit jungen 48 Jahren scheint die US-Amerikanerin also in Schauspielrente zu gehen, eine Rückkehr schließt Paltrow ebenfalls aus. Dies hatte sie dem Lifestyle-Magazin BAZAAR in einem aktuellen Interview mitgeteilt.

Und tatsächlich: Im ganzen letzten Jahrzehnt kam Gwyneth Paltrow auf lediglich zehn Kinoauftritte, mehr als die Hälfte davon absolvierte sie in ihrer Rolle der Pepper Potts in Form von Kurzauftritten im Marvel Cinematic Universe. Für ihren Ehemann Brad Falchuk sprang sie vergangenes Jahr also ein vielleicht letztes Mal in die Bresche, als sie eine wiederkehrende Nebenrolle in dessen Netflix-Show „The Politician“ übernahm.

Die Entscheidung, sich vom Filmgeschäft zu verabschieden, sei ihr demnach allerdings nicht wirklich schwergefallen, wolle sie sich ohnehin vermehrt auf ihr Familienleben, ihr Unternehmen sowie ihr politisches und gesellschaftliches Engagement konzentrieren. Paltrow hatte sich zuletzt unter anderem als tatkräftigere Leaderin für die #MeToo-Bewegung stark gemacht. Zudem ist ihr früherer Blog Goop längst zur internationalen Marke avanciert, unter der sie diverse Wellness- und Beauty-Produkte vertreibt - in 2019 sprachen Experten bereits von einem Unternehmenswert von rund 250 Millionen US-Dollar.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Schauspielerin und Unternehmerin mehrfach betont, die Schauspielerei inzwischen eher nebenbei zu betreiben und Hollywood keinen besonders hohen Stellenwert in ihrem Leben zuzuschreiben. Hieraus resultierten sogar einigen vermeidbare Ausrutscher, als sie im Rahmen eines Interviews beispielsweise vergaß, wen Samuel L. Jackson all die Jahre über porträtiert hatte.

Weitere News

Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!