Sex Education
18.09.2023, von Frank Keilacker

Mode-Metamorphose: Ncuti Gatwa strahlt in der finalen Staffel von „Sex Education“

„Kleider machen Leute“ ist durchaus eine beliebte Redewendung. Doch für „Sex Education“-Charakter Eric sind Outfits auch eine wichtige Komponente, um seine Persönlichkeit auszudrücken – was sich in der vierten Staffel noch verstärkt.

Einer der Stars der vierten Staffel von „Sex Education“ׅ, Ncuti Gatwa, ist laut Kostümdesignerin Daniella Pearman „die beste Person, um sie zu anzuziehen“, weil ihm so ziemlich alles stehe. Im Finale der beliebten Coming-of-Age-Serie entwickelt sich Gatwas Charakter Eric Effiong, ein stolzer schwuler Schüler der Moordale Secondary, deutlich weiter, was sich auch in seinem Kleidungsstil widerspiegelt.

In einem Exklusivinterview mit Radio Times sprach Pearman über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit Gatwa, dessen Eric eine neue Gruppe Gleichgesinnter findet, als er auf die Cavendish Sixth Form wechselt. Pearman, die das Zepter von der ursprünglichen Kostümdesignerin Rosa Dias übernommen hat, stand in engem Austausch mit dem Schauspieler, um die passenden Outfits für Erics Kirchenbesuche und die Treffen mit dem sogenannten „Coven“ zu entwerfen.

Dabei wurde intensiv über die bisherigen Outfits von Eric diskutiert und gemeinsam entschieden, welche beibehalten und welche verworfen werden sollten. Inspiriert von den Einflüssen seiner neuen Freunde und seinem tieferen Eintauchen in die LGBTQ+-Gemeinschaft entwickelt sich Erics Stil weiter und wird experimenteller, ohne seine konservativen Wurzeln ganz zu verlieren. Pearman betont, dass ein entscheidender Moment in Erics Stilwandel eine queere Party ist, nach der er sich stärker als Teil einer Gemeinschaft fühlt, die ihn inspiriert und in der er sich selbst sieht.

Was Gatwa in der vierten und letzten Staffel von „Sex Education“ genau trägt, ist ab dem 21. September bei Netflix zu bewundern.

Weitere News

Shrek
15.07.2024

Eddie Murphy hat’s bereits verraten, jetzt ist es offiziell: „Shrek 5“ bekommt US-Kinostart!

„Shrek“-Fans dürfen sich freuen, denn es ist endlich offiziell: „Shrek 5“ kommt tatsächlich und hat sogar schon einen Starttermin für die große Leinwand!
Horizon
15.07.2024

Gestrichen: Kevin Costners „Horizon“-Fortsetzung kommt nun doch nicht ins US-Kino

Kevin Costners Herzensprojekt „Horizon“ startete kürzlich in den US-Kinos, doch der Western-Mehrteiler floppte an den Kassen. Nun wurde der Kinostart für Teil 2 gestrichen!
To the Moon
14.07.2024

Kein Höhenflug: „To the Moon“ hebt in den US-Kinos nicht ab

Die Mondlandungs-RomCom „To the Moon“ konnte zumindest zum Start die Erwartungen nicht erfüllen – was auch an einem unerwarteten Überraschungshit liegen dürfte.
Für eine Handvoll Dollar
14.07.2024

„Für eine Handvoll Dollar“: Kult-Western bekommt ein Remake

Sergio Leones Italowestern „Für eine Handvoll Dollar“ bescherte einst Clint Eastwood den Durchbruch. Nun bekommt der Kult-Streifen ein Remake.
To the Moon
13.07.2024

Als ob man dabei gewesen wäre: Wie „To the Moon“ die Mondlandung inszenierte

Die erste Mondlandung der USA war eine technische Meisterleistung. Um sie in „To the Moon“ zu simulieren und zu fälschen, musste sich Regisseur Greg Berlanti deshalb ordentlich ins Zeug legen.
Kim Kardashian
13.07.2024

„All's Fair“: Neue Disney+ Serie mit Kim Kardashian, Glenn Close & Halle Berry

Die neue Anwaltsserie von Disney+ kommt mit einem spannenden Cast daher. Neben Glenn Close und Halle Berry gehört auch Kim Kardashian zur Besetzung von „All's Fair“.
Scarlett Johansson
13.07.2024

„Just Cause“: Erste Serien-Hauptrolle für Scarlett Johansson

Bereits 2022 bestellte Prime Video die Thriller-Serie „Just Cause“. Nun gibt uns Hauptdarstellerin Scarlett Johansson ein Update zur lang erwarteten Bestseller-Verfilmung.
To the Moon
12.07.2024

„To the Moon“: Scarlett Johansson wirkte (auch) hinter den Kulissen

Bei „To the Moon“ mischte Scarlett Johansson intensiv abseits der Kamera mit – und zwar als von der Gewerkschaft anerkannte Produzentin.
xboxgamepass1_Microsoft
12.07.2024

Eurogamer-Woche: Xbox Game Pass wird teurer, Nintendo zeigt sich mysteriös

Horror statt Mario? Nicht ganz so erfreuliche Nachrichten gab es in dieser Woche für alle, die den Xbox Game Pass abonniert haben.
antikes Theater
12.07.2024

Die Faszination des antiken griechischen Theaters: Mythologie und ihre moderne Relevanz

Das Theater der griechischen Antike ist nicht nur ein kulturelles Erbe, sondern auch eine Quelle der Faszination, die bis heute nachwirkt. Die griechische Mythologie, mit ihren Göttern, Helden und epischen Geschichten, zieht seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann.
Time Bandits
12.07.2024

Fantasy-Kultfilm wird zur Serie: Erster Trailer zu „Time Bandits“

Nach mehr als 40 Jahren bekommt der Fantasy-Klassiker „Time Bandits“ eine eigene Serie. Apple TV+ enthüllte nun den ersten Trailer.