Leave the World Behind
05.12.2023, von Frank Keilacker

Mit präsidialer Unterstützung: Wie Obama „Leave the World Behind“ prägte

In „Leave the World Behind“ führt eine katastrophale Situation zu Spannungen zwischen den Akteuren. Die Produktion des Films lag dabei auch in den Händen eines bekannten ehemaligen Politikers.

Ronald Reagan war einst bekannt dafür, dass er es als Schauspieler bis zum US-Präsidenten geschafft hatte. Barack Obama geht den umgekehrten Weg, auch wenn er sich nicht direkt unter die Schauspieler mischt: Nach dem Ende seiner politischen Karriere gründete er 2018 zusammen mit seiner Frau Michelle das Produktionsstudio Higher Ground Productions. Dessen Ziel ist es, in Podcasts, Filmen und Serien inspirierende Geschichten zu erzählen und wichtige gesellschaftliche und politische Themen aufzugreifen. Die Initiative war bereits sehr erfolgreich: Der von Higher Ground erworbene Dokumentarfilm „American Factory“ (im Stream bei Netflix) über das Aufeinandertreffen ganz unterschiedlicher Arbeitskulturen wurde 2020 mit einem Oscar bedacht.

Mit „Leave the World Behind“ (ab 8. Dezember auf Netflix) hat Higher Ground nun seinen ersten rein fiktionalen Film produziert. Als Fan des Buches von Rumaan Alam bemühte sich Obama, eine wirklich gute Verfilmung zu garantieren, indem er dem Regisseur Sam Esmail einige Anmerkungen zu dessen ursprünglichen Drehbuchentwürfen zukommen ließ. Wie Esmail gegenüber „Vanity Fair“ sagte, habe ihn dieses Feedback auf den Boden der Tatsachen gebracht, da er einige Dinge in seiner ursprünglichen Vision viel weiter getrieben hätte. Obama erklärte ihm jedoch, dass manche seiner möglichen Handlungsstränge entweder zu düster oder zu unwahrscheinlich seien.

Seine meisten Kommentare bezogen sich jedoch auf die von ihm beobachtete menschliche Natur und die Risse, die sich in zwischenmenschlichen Beziehungen auftun, selbst wenn man sich eigentlich verbünden sollte. In „Leave the World Behind“ steht dieses Thema im Mittelpunkt. Eine Familie trifft im Urlaub auf Long Island plötzlich auf die eigentlich abwesenden Besitzer des Ferienhauses, die um Unterschlupf bitten. Das Vater-Tochter-Gespann will hier abwarten, bis sich die Lage an der von einem massiven Stromausfall betroffenen Ostküste der USA wieder beruhigt hat. Schnell kommt es zu Spannungen zwischen den Anwesenden, die durch Vorurteile noch verstärkt werden.

Weitere News

Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!
Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.