schweigho?fer-snyder1_Netflix
04.09.2020, von Tyler Süß

Matthias Schweighöfer dreht „Army of the Dead“-Prequel

Noch bevor der neue Zombie-Reißer von Zack Snyder bei Netflix landen konnte, schnürte der Streaming-Anbieter nun direkt ein Komplettpaket. Schweighöfer soll das Prequel drehen.
In den letzten Wochen sorgte „Army of the Dead“, das neue, gigantisch aufgezogene Netflix-Exklusivprojekt von „Justice League“-Regisseur Zack Snyder, mit eher negativ behafteten Schlagzeilen für Aufregung. Chris D'Elia, der sich aktuell diversen Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt sieht, wurde von Regisseur und Drehbuchautor Snyder aus dem Team gekickt, obwohl der US-Comedian seine Szenen bereits im Kasten hatte. Als Ersatz wurde kurzum Tig Notaro verpflichtet, um ein Zeichen gegen sexuellen Missbrauch und Übergriffe zu setzen.

Generell liest sich der Cast von „Army of the Dead“ schon verdammt schick. Angeführt von Dave Bautista werden sich neben Neuzugang Tig Notaro demnach Ella Purnell, Garret Dillahunt, Hiroyuki Sanada, Raúl Castillo, Omari HardwickHuma Qureshi, Theo Rossi, Ana de la Reguera, Nora Arnezeder, Samantha Win und Matthias Schweighöfer in die zombieverseuchte Post-Apokalypse begeben. Richtig gelesen: Matthias Schweighöfer. Der deutsche Schauspielstar soll sogar eine zentrale Rolle übernehmen und deutlich mehr Screentime bekommen, als man es gemessen an dem international aufgestellten Cast vielleicht vermutet hätte. So wird Schweighöfer nicht nur in „Army of the Dead“ eine Rolle spielen, sondern auch das zugehörige Prequel über seinen eigenen Charakter auf den Weg bringen.

Die Vorgeschichte rund um Ludwig Dieter, so der Name seiner Figur, soll nach Release von „Army of the Dead“ in 2021 erscheinen und den Weg für ein groß angelegtes Franchise ebnen. Matthias Schweighöfer wird dabei die Hauptrolle mimen, zusätzlich aber auch die Regie übernehmen. Neben dem Live-Action-Prequel planen Netflix und Zack Snyder zudem eine Animeserie, die wiederum Dave Bautistas Söldneranführer ins Zentrum rücken und ebenfalls als Vorgeschichte funktionieren wird. Selbige hat schon jetzt einen Titel: „Army of the Dead: Lost Vegas“.

„Ich bin unglaublich froh darüber, die Möglichkeit zu bekommen, weiter mit Netflix zusammenarbeiten zu können, wenn wir das 'Army of the Dead'-Universum weiter ausbauen. Ein internationales Prequel soll folgen, während wir die dynamische Welt der Animation erkunden“, so Regisseur und Ideengeber Zack Snyder. Auch Matthias Schweighöfer zeigte sich im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung begeistert über das erweiterte Netflix-Engagement. „Es war schon eine tolle Erfahrung, Teil dieses wundervollen Ensembles um Zack Snyder zu sein - ein faszinierendes Projekt. Ich bin glücklich, dass es jetzt auf so vielen Ebenen weiterentwickelt wird“, so der Schauspieler.

Weitere News

25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.