schweigho?fer-snyder1_Netflix
04.09.2020, von Tyler Süß

Matthias Schweighöfer dreht „Army of the Dead“-Prequel

Noch bevor der neue Zombie-Reißer von Zack Snyder bei Netflix landen konnte, schnürte der Streaming-Anbieter nun direkt ein Komplettpaket. Schweighöfer soll das Prequel drehen.
In den letzten Wochen sorgte „Army of the Dead“, das neue, gigantisch aufgezogene Netflix-Exklusivprojekt von „Justice League“-Regisseur Zack Snyder, mit eher negativ behafteten Schlagzeilen für Aufregung. Chris D'Elia, der sich aktuell diversen Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt sieht, wurde von Regisseur und Drehbuchautor Snyder aus dem Team gekickt, obwohl der US-Comedian seine Szenen bereits im Kasten hatte. Als Ersatz wurde kurzum Tig Notaro verpflichtet, um ein Zeichen gegen sexuellen Missbrauch und Übergriffe zu setzen.

Generell liest sich der Cast von „Army of the Dead“ schon verdammt schick. Angeführt von Dave Bautista werden sich neben Neuzugang Tig Notaro demnach Ella Purnell, Garret Dillahunt, Hiroyuki Sanada, Raúl Castillo, Omari HardwickHuma Qureshi, Theo Rossi, Ana de la Reguera, Nora Arnezeder, Samantha Win und Matthias Schweighöfer in die zombieverseuchte Post-Apokalypse begeben. Richtig gelesen: Matthias Schweighöfer. Der deutsche Schauspielstar soll sogar eine zentrale Rolle übernehmen und deutlich mehr Screentime bekommen, als man es gemessen an dem international aufgestellten Cast vielleicht vermutet hätte. So wird Schweighöfer nicht nur in „Army of the Dead“ eine Rolle spielen, sondern auch das zugehörige Prequel über seinen eigenen Charakter auf den Weg bringen.

Die Vorgeschichte rund um Ludwig Dieter, so der Name seiner Figur, soll nach Release von „Army of the Dead“ in 2021 erscheinen und den Weg für ein groß angelegtes Franchise ebnen. Matthias Schweighöfer wird dabei die Hauptrolle mimen, zusätzlich aber auch die Regie übernehmen. Neben dem Live-Action-Prequel planen Netflix und Zack Snyder zudem eine Animeserie, die wiederum Dave Bautistas Söldneranführer ins Zentrum rücken und ebenfalls als Vorgeschichte funktionieren wird. Selbige hat schon jetzt einen Titel: „Army of the Dead: Lost Vegas“.

„Ich bin unglaublich froh darüber, die Möglichkeit zu bekommen, weiter mit Netflix zusammenarbeiten zu können, wenn wir das 'Army of the Dead'-Universum weiter ausbauen. Ein internationales Prequel soll folgen, während wir die dynamische Welt der Animation erkunden“, so Regisseur und Ideengeber Zack Snyder. Auch Matthias Schweighöfer zeigte sich im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung begeistert über das erweiterte Netflix-Engagement. „Es war schon eine tolle Erfahrung, Teil dieses wundervollen Ensembles um Zack Snyder zu sein - ein faszinierendes Projekt. Ich bin glücklich, dass es jetzt auf so vielen Ebenen weiterentwickelt wird“, so der Schauspieler.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.