shutterstock_levradin
02.09.2021, von Dominique Rose

Mammutprojekt: Francis Ford Coppola versucht es erneut mit MEGALOPOLIS

Wenn einer hartnäckig ist, dann ist es wohl Erfolgsregisseur Francis Ford Coppola. Der Filmschaffende versucht sich nämlich erneut daran, „Megalopolis“ auf die Leinwand zu bringen.
Seit fast 20 Jahren versucht der talentierte „Der Pate“-Regisseur Francis Ford Coppola nun schon sein Traumprojekt „Megalopolis“ auf die große Leinwand zu bringen. Doch immer wieder musste er sein Vorhaben unterbrechen. Mal waren es finanzielle Probleme, dann kamen auch noch die Terroranschläge vom 11. September 2001 dazu, die nahezu die gesamte Welt in Schockstarre versetzten.

Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen, in denen Coppola jedoch nie sein „Megalopolis“-Projekt aufgegeben hat. Denn wie das Branchenportal Deadline nun verraten hat, ist der über 80-jährige gerade dabei, einen neuen Versuch zu starten und er hat auch schon genaue Vorstellungen, wie es aussehen und wer in die Rollen schlüpfen soll:

„Das Konzept des Films ist ein römisches Epos im traditionellen Stil von Cecile B. DeMille oder ‚ Ben-Hur ‘, wird aber als modernes Gegenstück erzählt, dass sich auf Amerika konzentriert. Es basiert auf der Catilinarischen Verschwörung, die aus dem alten Rom zu uns kommt. Es war ein berüchtigtes Duell zwischen dem Patrizier Catiline, diese Rolle wird Oscar Isaac spielen, und dem berühmten Cicero, den Forest Whitaker übernehmen wird. Er ist der angeschlagene Bürgermeister von New York während einer Finanzkrise, ähnlich wie Bürgermeister Dinkins. Diese Geschichte spielt in einem neuen Rom, einem römischen Epos, das in die Neuzeit geschickt wurde.“

Für sein ambitioniertes Projekt befindet sich Coppola bereits in Gesprächen mit diversen Schauspieler*innen. Neben Oscar Isaac und Forest Whitaker würde der Regisseur nämlich auch gerne Cate Blanchett, Zendaya, Michelle Pfeiffer und Jessica Lange verpflichten. Damit das Projekt dieses Mal auch wahrlich zustande kommt, bringt Francis Ford Coppola sogar sein eigenes Geld ins Spiel. So soll der Filmemacher eine Summe zwischen 100 und 120 Millionen US-Dollar in den Topf geschmissen haben.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.