Schon bald erwartet uns mit „Longlegs“ der wohl furchteinflößenste Horrorfilm des Jahres. Wer sich den Streifen am 1. August im Kino ansehen möchte, sollte sich also laut Fachpresse auf einiges gefasst machen. Statt sich auf seinen Vorschusslorbeeren auszuruhen, hat Regisseur Oz Perkins aber bereits ein neues Grusel-Projekt in der Mache. „The Monkey“ basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Horror-Meister Stephen King, die bereits 1980 für Albträume sorgte. Auch wenn bisher nicht alle King-Verfilmungen von Erfolg gekrönt waren, hat diese Story durchaus Potenzial. Ein erstes unheimliches Poster verriet nun den US-Starttermin.
In einem Interview mit Bloody Disgusting erklärte Perkins, das „Longlegs“ das Publikum in Angst und Schrecken versetzen wird, seine King-Adaption jedoch etwas anderes verspricht: „Es wird sich eher wie Misery oder Creepshow oder Gremlins oder American Werewolf anfühlen. Es könnte nicht weniger wie Longlegs sein. Meiner Meinung nach kann man es nicht ernst meinen, wenn man einen Film über einen Spielzeugaffen macht. Aber so viel von King ist lustig und nostalgisch. Also haben wir versucht, einen Film zu machen, der ein bisschen mehr an etwas aus den späten 80ern und 90ern erinnert“. Er fuhr fort: „Für mich ist es im Idealfall der Film, den Kinder und ihre Eltern gemeinsam sehen möchten. Menschen werden in die Luft gesprengt, Menschen explodieren. Es ist sehr extrem, aber sehr lustig“. Perkins schein eine sehr eigenwillige Vorstellung von Familienfilmen zu haben. Nun gut, lassen wir uns überraschen.
„The Monkey“ handelt von den Zwillingsbrüdern Hal und Bill, die auf ihrem Dachboden einen verfluchten Spielzeugaffen entdecken, der den Tod zahlreicher Menschen in ihrer Nachbarschaft verursachte. Die Brüder warfen den Affen zwar weg, müssen sich aber wieder vereinen, als er erneut zu töten beginnt. Zur Besetzung gehören unter anderem Elijah Wood („Der Herr der Ringe“), Tatiana Maslany („Orphan Black“) und Rohan Campbell („Halloween Ends“).
Während es für Deutschland noch keinen konkreten Starttermin gibt, wird „The Monkey“ am 21. Februar 2025 in den USA veröffentlicht.