picard1_Amazon Prime
09.01.2020, von Tyler Süß

„Logan“ sei Dank: Patrick Stewart über seine „Picard“-Rückkehr

Ende Januar erkundet Patrick Stewart in „Star Trek: Picard“ erneut ferne Welten. In einem Interview mit Variety begründete er nun sein „Star Trek“-Comeback.
Mit „Star Trek: Discovery“ - hierzulande via Netflix vertrieben - wurde die totgesagte Serienwelt der Sternenflotte mit neuem, innovativem Leben gefüllt. Inzwischen gilt die Produktion der beiden Showrunner Bryan Fuller und Alex Kurtzman sogar beliebter als die ebenfalls enorm erfolgreichen Kinofilme mit Chris Pine, Zachary Quinto und Co. - natürlich hatte man in Hollywood sofort Blut geleckt. Schnell wurde an einer weiteren Serie im „Star Trek“-Universum gearbeitet, die ebenfalls Alex Kurtzman für CBS inszenieren und produzieren sollte.

Als die Wahl des storytechnischen Rahmens dann auf „Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert“ fiel und Patrick Stewart vor gut einem Jahr bestätigte, erneut als Jean-Luc Picard auf die Fernsehbildschirme dieser und anderer Welten zurückzukehren, gab es für Trekkies weltweit kein Halten mehr. Immerhin ging der Serienklassiker von Gene Roddenberry, der zwischen 1987 und 1994 produziert wurde, mit unter anderem 18 Primetime Emmy Awards als erfolgreichstes „ Star Trek “-Produkt überhaupt in die Geschichte ein.

>> Auch interessant: „Star Trek: Picard": Starttermin und neuer Trailer mit alten Bekannten <<
>> Und: Noah Hawley: Neuer Regisseur und Autor für „Star Trek 4“ <<


Während die neue Picard-Serie mit Patrick Stewart hierzulande am 24. Januar über Amazon Prime verfügbar sein wird, setzte sich die gefeierte Ikone nun mit den Kollegen von Variety zusammen. Das Gespräch konnte unter anderem offenbaren, dass die Entscheidung Stewarts, als Picard zurückzukehren, keineswegs von ungefähr kam. Eigentlich hatte der inzwischen 79-Jährige kein großes Interesse daran gehabt, sich nach seinem letzten Auftritt in „Star Trek: Nemesis“ 2002 noch einmal in seiner Sternenflottenuniform zu präsentieren. Dies betonte der Schauspieler in der Vergangenheit immer wieder, wenn er auf eine mögliche Rückkehr ins „Star Trek“-Universum angesprochen wurde.

Das Theater sowie kleinere Projekte würden von nun an auf seiner Agenda stehen, Popcorn-Kino wolle er spätestens mit dem Ende seiner eigenen „ X-Men “-Zeitlinie hinter sich lassen. Tatsächlich war es jedoch ausgerechnet sein endgültig letzter Auftritt als Professor Charles Xavier in James MangoldsLogan“, der ihn zum Umdenken bewegte, so Stewart via Variety.

Der Grund: Patrick Stewart selbst sei von seinem bisher letzten Auftritt als Picard in „Nemesis“ kaum zufrieden - vorsichtig formuliert. „Hugh und ich waren damals so begeistert davon, dass 'Logan' unser beider letztes 'X-Men'-Projekt war. Es war die bisher beste 'X-Men'-Erfahrung, die wir beide in all den Jahren gemacht hatten, weil die Charaktere zwar gleich waren aber die Welt um sie herum völlig zerstört. Bei 'Das nächste Jahrhundert' war das ganz anders - um ehrlich zu sein, war unser letzter Film sogar ziemlich schwach“, so Patrick Stewart im Gespräch mit Variety. Er selbst wünsche sich nun einen ebenso feinen Abschluss seiner eigenen „Star Trek“-Legende wie in 2017 mit „Logan“ - kann man ihm nicht verdenken!

In „Star Trek: Picard“ wird der wohl beliebteste Sternenflottenkapitän (zumindest in Staffel 1) indes zwar keine bekannten Gesichter von damals wiedersehen, dafür allerdings von reichlich Starpower unterstützt. Neben Stewart werden unter anderem Michelle Hurd, Alison Pill, Harry Treadaway oder auch Rebecca Wisocky zu sehen sein und dabei die neue Crew um Jean-Luc Picard bilden.

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.