Leave the World Behind
09.12.2023, von Frank Keilacker

„Leave the World Behind“ widerlegt Verschwörungstheorie

Manchmal sehen sich Personen so ähnlich, dass man sie für identisch hält – was sich gelegentlich auch auf Film- und Fernsehstars überträgt.

Schon mal Ethan Hawke und Kevin Bacon im selben Film gesehen? Wenn nicht, könnte man vielleicht der seltsamen Verschwörungstheorie anhängen, dass es sich bei den beiden Schauspielern um ein und dieselbe Person handelt. Völlig unbewusst hat Regisseur und Drehbuchautor Sam Esmail diese nun widerlegt, zumindest wenn man nicht an technische Tricks glaubt, die die „Tatsache“ weiterhin verschleiern sollen.

Für seinen Psychothriller „Leave the World Behind“ (auf Netflix) standen die beiden nicht nur erstmals zusammen vor der Kamera, sondern hatten sogar eine gemeinsame Szene. Ethan Hawke spielt Clay Sandford, den Ehemann von Julia Roberts (Amanda), während Kevin Bacon den Überlebenskünstler Danny mimt. Dessen Talente sind gefragt, als an der Ostküste der USA plötzlich großflächig der Strom ausfällt und viele weitere merkwürdige Ereignisse folgen. Die Ankunft eines Vater-Tochter-Gespanns in dem von Amanda und Clay gemieteten Ferienhaus auf Long Island macht die Situation nicht unbedingt einfacher.

Obwohl Julia Roberts, Ethan Hawke und Kevin Bacon alle einer ähnlichen Schauspielergeneration angehören, war „Leave the World Behind“ für die meisten von ihnen die erste Begegnung im Beruf. Auch Julia Roberts und Ethan Hawke, so Sam Esmail gegenüber „Forbes“, hätten seiner Erinnerung nach noch nie miteinander gedreht. Julia Roberts und Kevin Bacon wiederum waren zuletzt vor einer gefühlten Ewigkeit (1990) in „Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben“ im selben Film zu sehen.

Weitere News

Star Wars Bad Batch
22.02.2024

„Star Wars: The Bad Batch“: Ist die dritte Staffel ein guter Abschluss?

Viele Kritiken bescheinigen „Star Wars: The Bad Batch“, das es sich bei der dritten um die beste Staffel handelt. Dennoch haben sie auch einige Schwachpunkte entdeckt.
xmen97-1-1_Disney_Marvel Studios
22.02.2024

OG-Fans gefällt's: „X-Men '97“ bei Disney+ gehört nicht zum MCU

Schon lange wird spekuliert, wann sich die Wege der X-Men und der Avengers wohl kreuzen würden. Wie es aussieht, soll zumindest „X-Men '97“ aber eigenständig bleiben.
venom124124_Sony Pictures
22.02.2024

Neues aus dem SSU: „Venom 3“ angelt sich Schauspielerin Clark Backo

Um Sonys „Venom 3“ wird ein ziemliches Geheimnis gemacht. Jetzt wurde aber bestätigt, dass Schauspielerin Clark Backo an Bord sein wird.
ferrari1_Lorenzo Sisti_Amazon Studios
22.02.2024

Michael Manns „Ferrari“ ab März streamen: Prime Video schmeißt den Motor an!

Das Warten hat endlich ein Ende! Statt in den deutschen Kinos, landet das heißersehnte Biopic „Ferrari“ direkt bei Prime Video.
Avatar Elemente
21.02.2024

Serena Williams schlägt für „Avatar – Der Herr der Elemente“ auf

Die langjährige Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste zeigt in einem neuen Video, wieviel Avatar wirklich in ihr steckt – aus einem guten Grund.
Star Wars Bad Batch
21.02.2024

Asajj Ventress bleibt nach „Star Wars: The Bad Batch“

Mit Asajj Ventress verstärkt einer der interessantesten Star Wars-Charaktere „The Bad Batch“, zumal sie anscheinend nicht einmal ihr eigener Tod stoppen kann.
jurassicworld2220_Universal Pictures_Amblin Entertainment
21.02.2024

(Prä)historisch: „Star Wars“-Regisseur Gareth Edwards dreht „Jurassic World 4“

Nach dem Ausstieg von David Leitch übernimmt nun Sci-Fi-Spezialist Gareth Edwards den Regieposten bei „Jurassic World 4“.
berlin124142_Tamara Arranz_Netflix
21.02.2024

Mehr „Berlin“! Netflix bestätigt Staffel 2 des „Haus des Geldes“-Spin-offs

Nach dem vielversprechenden Staffelfinale der Erfolgsserie „Berlin“ sorgt Streaming-Gigant Netflix endlich für Klarheit: Es wird eine zweite Staffel geben!
familystallone2-1_Paramount+
21.02.2024

Sylvester Stallone bei Paramount+: Kommt „The Family Stallone“ Staffel 3?

Morgen startet Staffel 2 von „The Family Stallone“ bei Paramount+. Bekommt die Reality-Doku mit Sylvester Stallone eine weitere Season?
Avatar Elemente
21.02.2024

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Was Sokkas Sexismus mit Ruffys Schuhen gemeinsam hat

In der Zeichentrickserie „Avatar – Der Herr der Elemente“ besitzen alle Hauptcharaktere ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. Doch nun mehrte sich die Furcht, dass manche davon nicht den Sprung in die Live-Action-Adaption schaffen.
Star Wars Bad Batch
20.02.2024

Wann lässt sich „Star Wars: The Bad Batch“ vollständig sehen?

In „Star Wars: The Bad Batch“ steht die letzte Runde für die Klone von Einheit 99 an. Allerdings dauert es noch etwas, bis diese abgeschlossen ist.