Michael Manns 90er-Jahre Action-Meisterwerk „Heat“ vereinte erstmals die Hollywood-Ikonen Al Pacino, Robert De Niro und Val Kilmer auf der großen Leinwand und gilt heute als Action-Klassiker. Nachdem nun schon seit einigen Jahren Meldungen über eine mögliche Fortsetzung die Runde machen, kommen wir einem „Heat 2“ nun endlich doch näher. Bei einer Kinovorstellung seines Films „Miami Vice“ verkündete der Filmemacher nun ein Update.
„Ich arbeite sieben Tage die Woche am Drehbuch und es ist groß, so groß wie das Original, das 2 Stunden und 45 Minuten dauerte“, verriet Mann in dem Video via Twitter. Das bedeutet, dass uns mit dem Sequel, welches übrigens gleichzeitig auch die Vorgeschichte von „Heat“ erzählen soll, ein rund dreistündiges Action-Spektakel bevorsteht. Außerdem wird der Streifen Mann zufolge an deutlich mehr Schauplätzen spielen als sein Vorgänger, der ausschließlich in Los Angeles entstand. Regisseur Michael Mann erklärte demnach weiter: „Wir werden den Film in Paraguay und auch in Mexicali drehen, in Chicago und in L.A. und dann in Südostasien, wahrscheinlich in Batam.“
„Heat 2“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Michael Mann und Meg Gardiner und jagt Chris Shiherlis in rasanter Pre-Sequel-Manier durch die Jahre 1988, 1995, 1996 und 2000. Genug Futter also für drei actionreiche Stunden! Während die Rückblenden Neil McCauley zeigen, der mit seiner Crew einen Coup plant, zeigt die zweite Handlungsebene Chris Shiherlis, der inzwischen in Südamerika untergetaucht ist und Karriere in einem Gangstersyndikat macht. Höchstwahrscheinlich wird Adam Driver in die Fußstapfen von Robert De Niro treten und die Rolle des Neil MacCauley übernehmen. Gerüchten zufolge wird Austin Butler zudem als Val Kilmer-Nachfolger in die Haut von Chris Shiherlis schlüpfen. Zudem soll auch die kubanisch-spanische Schauspielerin Ana de Armas mit von der Partie sein.
Alles bisher nur Gerüchte, versteht sich. Einen Kinostart hat „Heat 2“ noch nicht.