Dune
09.07.2024, von Becky Gaber

Kommt jetzt „Dune: Part Three“? Starttermin für geheimen Event-Film von Denis Villeneuve

Der Kinostart für den nächsten Film von Erfolgsregisseur Denis Villeneuve steht schon fest. Ob es sich dabei tatsächlich um „Dune: Part Three“ handeln könnte?

Nach dem riesigen Kinoerfolg von „Dune: Part Two“ warten die Fans gespannt darauf wann die epische Science-Fiction-Trilogie mit einem dritten Film komplettiert wird. Das könnte nun sogar schneller gehen als erwartet, denn kürzlich kündigte Warner Bros. den US-Kinostart für einen neuen Film des Erfolgsregisseurs Denis Villeneuve an. Nun wurde auch der deutsche Termin verkündet, allerdings wird bisher ein großes Geheimnis um den Titel gemacht. Angekündigt ist der Streifen schlicht als Event-Film.

Das es sich bei dem angekündigten Film um „Dune: Part Three“ alias „Dune: Messiah“ handeln könnte, macht durchaus Sinn. Laut Berichten arbeitet Villeneuve derzeit aktiv am Abschluss der „Dune“-Trilogie, auch wenn das Drehbuch und die Besetzung des Science-Fiction-Epos noch festgelegt werden müssen. Andererseits hat der vielbeschäftigte kanadische Filmemacher auch einige andere Eisen im Feuer. Da wäre zum Beispiel der Historien-Streifen „Cleopatra“ und die seit langem geplante Adaption von Arthur C. Clarkes Sci-Fi-Roman „Rendezvous with Rama“. Außerdem gibt's da auch noch die kürzlich angekündigte Verfilmung von Annie Jacobsens spekulativen Sachbuch „Nuclear War: A Scenario“, in dem Villeneuve mitwirken soll. Zur Zeit können wir nur darüber spekulieren welchen Film wir in knapp zweieinhalb Jahren zu Gesicht bekommen werden, allerdings sollten wir uns den 17. Dezember 2026 schonmal freihalten, denn jeder neue Villeneuve ist ein absolutes Muss für Kinofans!

Dune“-Fans dürfen sich aber dennoch schonmal freuen, denn noch diesen Herbst soll die epische Sage um den Wüstenplaneten mit einer Spin-off-Serie erweitert werden. „Dune: Propecy“ spielt rund 10.000 Jahre vor den Ereignissen der Filme und gewährt uns einen Einblick in die Vergangenheit von Arrakis. Im Zentrum der Handlung stehen die Ursprünge des geheimnisvollen Ordens der Bene Gesserit.

Weitere News

Shrek
15.07.2024

Eddie Murphy hat’s bereits verraten, jetzt ist es offiziell: „Shrek 5“ bekommt US-Kinostart!

„Shrek“-Fans dürfen sich freuen, denn es ist endlich offiziell: „Shrek 5“ kommt tatsächlich und hat sogar schon einen Starttermin für die große Leinwand!
Horizon
15.07.2024

Gestrichen: Kevin Costners „Horizon“-Fortsetzung kommt nun doch nicht ins US-Kino

Kevin Costners Herzensprojekt „Horizon“ startete kürzlich in den US-Kinos, doch der Western-Mehrteiler floppte an den Kassen. Nun wurde der Kinostart für Teil 2 gestrichen!
To the Moon
14.07.2024

Kein Höhenflug: „To the Moon“ hebt in den US-Kinos nicht ab

Die Mondlandungs-RomCom „To the Moon“ konnte zumindest zum Start die Erwartungen nicht erfüllen – was auch an einem unerwarteten Überraschungshit liegen dürfte.
Für eine Handvoll Dollar
14.07.2024

„Für eine Handvoll Dollar“: Kult-Western bekommt ein Remake

Sergio Leones Italowestern „Für eine Handvoll Dollar“ bescherte einst Clint Eastwood den Durchbruch. Nun bekommt der Kult-Streifen ein Remake.
To the Moon
13.07.2024

Als ob man dabei gewesen wäre: Wie „To the Moon“ die Mondlandung inszenierte

Die erste Mondlandung der USA war eine technische Meisterleistung. Um sie in „To the Moon“ zu simulieren und zu fälschen, musste sich Regisseur Greg Berlanti deshalb ordentlich ins Zeug legen.
Kim Kardashian
13.07.2024

„All's Fair“: Neue Disney+ Serie mit Kim Kardashian, Glenn Close & Halle Berry

Die neue Anwaltsserie von Disney+ kommt mit einem spannenden Cast daher. Neben Glenn Close und Halle Berry gehört auch Kim Kardashian zur Besetzung von „All's Fair“.
Scarlett Johansson
13.07.2024

„Just Cause“: Erste Serien-Hauptrolle für Scarlett Johansson

Bereits 2022 bestellte Prime Video die Thriller-Serie „Just Cause“. Nun gibt uns Hauptdarstellerin Scarlett Johansson ein Update zur lang erwarteten Bestseller-Verfilmung.
To the Moon
12.07.2024

„To the Moon“: Scarlett Johansson wirkte (auch) hinter den Kulissen

Bei „To the Moon“ mischte Scarlett Johansson intensiv abseits der Kamera mit – und zwar als von der Gewerkschaft anerkannte Produzentin.
xboxgamepass1_Microsoft
12.07.2024

Eurogamer-Woche: Xbox Game Pass wird teurer, Nintendo zeigt sich mysteriös

Horror statt Mario? Nicht ganz so erfreuliche Nachrichten gab es in dieser Woche für alle, die den Xbox Game Pass abonniert haben.
antikes Theater
12.07.2024

Die Faszination des antiken griechischen Theaters: Mythologie und ihre moderne Relevanz

Das Theater der griechischen Antike ist nicht nur ein kulturelles Erbe, sondern auch eine Quelle der Faszination, die bis heute nachwirkt. Die griechische Mythologie, mit ihren Göttern, Helden und epischen Geschichten, zieht seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann.
Time Bandits
12.07.2024

Fantasy-Kultfilm wird zur Serie: Erster Trailer zu „Time Bandits“

Nach mehr als 40 Jahren bekommt der Fantasy-Klassiker „Time Bandits“ eine eigene Serie. Apple TV+ enthüllte nun den ersten Trailer.