19.03.2023, von Dominique Rose

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.

Wenn der Name Ben Affleck fällt, würde ich behaupten, dass dies meist nur in Verbindung mit negativen Schlagzeilen oder seinen Schauspielrollen passiert. Dabei sind seine Leistungen hinter den Kulissen als Regisseur und Drehbuchautor einfach phänomenal. So hat er als jüngster Schreiberling überhaupt einen Oscar für „Good Will Hunting“ eingefahren. Auch seine darauffolgenden Werke „Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel“ und „Argo“ wurden zu Lieblingen der Kritiker. Das ist womöglich der Grund, wieso sich noch immer hartnäckig die Gerüchte halten, dass Affleck einen „Batman“-Film drehen würde – insbesondere jetzt, da James Gunn das DCU übernommen hat.

Diese dürfte der Schauspieler und Filmemacher nun aber in einem Interview mit The Hollywood Reporter endgültig zerschlagen haben. Tatsächlich kommen diese Gerüchte aber nicht von ungefähr, wie Affleck verriet. Er wollte tatsächlich einen Film über die Fledermaus drehen, nur „Justice League“ war schuld daran, dass sein Interesse letztlich verflogen ist:

„Sagen Sie, was Sie wollen, ist mein bestbewerteter Karrierefilm. Ich hatte noch nie einen, der vom Nadir zum Gipfel ging. Rückwirkend ist es ein Hit. Plötzlich wurde mir für die Bombe, an der ich teilgenommen habe, gratuliert. Ich wollte auch einen Batman inszenieren, doch verscheuchte mich: ‚Ich bin raus. Ich will das nie wieder tun. Ich bin nicht geeignet dafür.‘ Das war die schlimmste Erfahrung, die ich je in einem Geschäft erlebt habe, welches voller beschissener Erfahrungen ist. Es brach mir das Herz.“

An dieser Meinung hat sich auch mit der DCU-Übernahme von James Gunn leider nichts geändert:

„Ich würde keine Regie für James Gunns DCU führen. Auf keinen Fall. Ich habe nichts gegen James Gunn. Er ist ein netter Kerl und wird sicher einen tollen Job machen. Ich möchte einfach nicht in die Richtung gehen und Regie führen, wie sie das tun. Das interessiert mich nicht.“

Damit ist Ben Afflecks „Batman“-Laufbahn wohl ein für alle Mal ad acta gelegt. Das letzte Mal, dass wir ihn als den dunklen Ritter zu Gesicht bekommen (und auch nur für circa fünf Minuten) ist im kommenden „The Flash“.

Weitere News

Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.