contra1_Constantin Film
21.10.2021, von Tyler Süß

Kino-Tipp: Nilam Farooq gibt Christoph Maria Herbst „Contra“

Nach langer Wartezeit feiert Sönke Wortmanns neue, gesellschaftskritische Erfolgskomödie „Contra“ mit Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst endlich Premiere.
Mit Fleiß hat sich die aufstrebende Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) endlich einen Platz an ihrer Traum-Uni erarbeiten können. Doch schon der erste Tag im Hörsaal wird für sie zur echten Geduldsprobe: Der konservative Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) nimmt ihr Zuspätkommen zum Anlass, um sie vor versammelter Studentenschaft fremdenfeindlich zu beleidigen. Weil sein verbaler Übergriff direkt viral geht, steht Pohl kurz darauf vor seinem Rausschmiss.

Eine letzte Chance auf Wiedergutmachung bekommt er jedoch: Der rhetorisch versierte Professor soll Naima unter seine Fittiche nehmen und auf einen bundesweiten Debattierwettbewerb vorbereiten. Doch Naima gefällt es gar nicht, dass es hier lediglich um den Ruf der Uni geht...

Politisch und hochaktuell: Sönke Wortmanns neue Gesellschaftsparabel kommt gleichermaßen brisant wie charmant daher und setzt lieber auf anspruchsvollen Dialoghumor statt auf den gehobenen Zeigefinger. Die Rollen in „Contra“ sind perfekt besetzt: Neben Nilam Farooq, die sich nach erfolgreicher YouTube-Karriere immer weiter auch schauspielerisch in den Vordergrund spielt, verkörpert Christoph Maria Herbst den intellektuell zwar überlegenen, moralisch aber ekelhaft rückständigen Uni-Professor.

Funktioniert hier unheimlich gut: Die Dynamik zwischen Professor und Studentin ist schlichtweg einmalig und macht enorm viel Spaß. Zwei Personen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die gleichzeitig aber auch so viel verbindet. Trotz ihrer grundverschiedenen Ansichten entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen Naima und Pohl - toll verkörpert von Farooq und Herbst.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.