18.08.2022, von Dominique Rose

„Killing Gunther“: Den Sinn verfehlt

Mach das nächste Mal deine Hausaufgaben, Taran Killam! Dann klappt‘s auch mit der Mockumentary! „Killing Gunther“ ist Verarsche am Publikum.
In den letzten Jahren wurde der Film- und Serienmarkt dank Produktionen wie „The Office“ oder „Stromberg“ mit sogenannten Mockumentarys überschwemmt. Um zu wissen, was Mockumentarys sind, genügt eine einfache Google-Suche und schon weiß man, dass es sich dabei um ein Werk handelt, dass sowohl das Doku-Genre als auch das darin behandelte Thema parodiert oder (manchmal) das gutgläubige veräppelt.

Entweder hat Regisseur Taran Killam keinerlei Recherchen vorweg angestellt oder hat den letzten Teil der Definition wörtlich genommen, denn „Killing Gunther“, seine Mockumentary über Profikiller und Profikiller, die Profikiller professionell killen wollen, hat sein Ziel komplett verfehlt.

Mit jeder Faser des Films will Taran Killam nämlich scheinbar sein Publikum verarschen. Das fängt schon damit an, dass der Humor stupide ist. Vermutlich glaubt Killam, seine Zuschauer haben einen IQ von 1 und sitzen sabbernd vorm Fernseher.

Der Höhepunkt der Unverschämtheit ist aber das Marketing beziehungsweise die leeren Versprechungen. Auf dem Blu-ray-Cover und den Postern ist nämlich Hollywood-Ikone Arnold Schwarzenegger ganz groß zu sehen. Damit hat sich Killam also schon mal eine Schar an Willigen angelacht. Genau diese führt er dann aber gehörig an der Nase herum und serviert ihnen Arnie erst kurz vor Ende des Films - und dann bekommt der Schauspieler noch nicht einmal mehr als 10 Minuten Screentime. Natürlich kann man so die Zuschauer bei der Stange halten und die Watchtime maßgeblich erhöhen, genauso gut kann man es aber auch einfach komplett sein lassen.

Also lasst euch nicht vom Trailer täuschen, darin ist Arnie nämlich genauso omnipräsent dargestellt, und greift euch lieber einen anderen Filmsnack.

Originaltitel Killing Gunther | Schlagwort Mock-Mockumentary | Genre Action / Komödie | Produktion USA 2017 | Laufzeit 93 Minuten | Regie Taran Killam | Darsteller Cobie Smulders, Taran Killam, Arnold Schwarzenegger | FSK 16 | verfügbar bei Prime Video


>> „Killing Gunther“ jetzt EHER NICHT bei Prime Video streamen! <<

Weitere News

Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.