miagoth-bts1_DFree_Shutterstock
28.01.2023, von Tyler Süß

Keine Liebe für Horror: Mia Goth kritisiert die Oscars

Weder „X“ noch „NOPE“ fanden bei den Oscars 2023 Anklang. Jetzt sprach Mia Goth über die fehlende Wertschätzung des Horror-Genres.
2022 war ein verdammt gutes Jahr für den Horrorfilm. „The Menu“ servierte uns satirische Unterhaltung mit Biss, „Smile - Siehst du es auch?“ explodierte an den Kinokassen und wurde zum Social Media-Gesprächsthema. Jordan PeelesNOPE“ setzte neue Maßstäbe und bescherte uns ein ganz besonders kreatives Erlebnis der dritten Art, während Ti West mit „X“ und „Pearl“ die Retro-Slasher-Schiene fuhr.

Und trotzdem: Bei den Oscars 2023 ist keiner dieser Hits vertreten.

Schwer enttäuscht zeigte sich jetzt auch Mia Goth. Im Rahmen eines Interviews zu ihrem aktuellen FIlm „Infinity Pool“ erklärte sie Interviewer Jake Hamilton, dass ein Umdenken nötig sei.

„Ich denke, dass das sehr politisch ist und nie wirklich auf die Qualität eines Projekts an sich bezogen ist“, so Mia Goth in dem Interview (siehe Twitter-Video unten). „Da geht es um sehr viel mehr. Viele Köche in der Küche, wenn es um die Nominierungen und die Kategorien geht, die wichtig sind. Vielleicht sollte ich das jetzt gar nicht aussprechen, aber so sehe ich das. Viele Menschen tun das.“

Schon in der Vergangenheit wurden herausragende Leistungen im Horror-Genre um ihre verdiente Würdigung gebracht. Das berühmteste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit dürfte da sicherlich Toni Collette sein, die vor den Oscars unter den Filmexperten als klare Favoritin für den Preis der besten Hauptdarstellerin galt, letztlich aber nicht mal für „Hereditary“ nominiert wurde.

Weitere News

kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.
ghostbusterslegacy124134_Sony Pictures
22.03.2023

Drehtag 1: „Ghostbusters: Legacy“-Sequel geht in Produktion

Mit „Ghostbusters: Legacy“ brachte uns Jason Reitman ein modernes Update der Kultreihe. Jetzt ist „Ghostbusters: Firehouse“ unterwegs.
terranil1_Netflix
21.03.2023

Von „Too Hot to Handle“ bis „Terra Nil“: Netflix Games 2023

Auch im Jahr 2023 schraubt Netflix wieder an der hauseigenen Gaming-Sparte. Noch im Frühjahr warten neue Mobile-Hits wie „Terra Nil“ und „Mighty Quest“.
ed-lewis1_Disney_Netflix
21.03.2023

British Pop-Kings: Dokus über Ed Sheeran und Lewis Capaldi angekündigt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der britischen Popstars. Disney+ und Netflix nehmen je eine Doku über Ed Sheeran und Lewis Capaldi ins Programm.
justiceleague124124_HBO Max
21.03.2023

Zack Snyder kryptisch: Was hat es mit den Darkseid-Posts auf sich?

Offiziell ist Zack Snyders DCEU am Ende. Doch seit einigen Tagen sorgt der Regisseur mit kryptischen Darkseid-Posts für Aufregung.
pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.