02.12.2022, von Tyler Süß

Kein Glück im Spiel: Russell Crowes „Poker Face“ bei WOW

Bleib' bloß beim Schauspiel, mien Jung! Mit „Poker Face“ versucht sich Russell Crowe erneut an einer Eigenkreation - ohne Erfolg.
Eine antike Hollywood-Legende besagt: Wer die kreative Arbeit vor der Kamera beherrscht, kann easy auch das konzeptionelle Geschehen hinter den Kulissen meistern. Überragende Einzelfälle wie George Clooney oder Clint Eastwood haben gezeigt, dass da durchaus etwas dran ist. Spätestens seit „Poker Face“ wissen wir aber: Russell Crowe gehört definitiv nicht dazu.

Der neue Crime-Thriller, der in den USA noch im Kino lief, hierzulande erst jetzt exklusiv via Sky vermarktet wurde, ist ein wirrer Genremix, der nie so richtig weiß, was er eigentlich sein will.

Ist das nostalgische Intro noch ein Liebesbrief an Coming-of-Age-Klassiker wie „Stand by Me“, switcht die nächste Sequenz mit merkwürdigem Übergang in die Gegenwart, wo sich Russell Crowes Charakter aus unerfindlichen Gründen auf eine spirituelle Drogenreise begibt. Warum er das tut und wie die erste Szene plus Nachfolgesequenz ins Gesamtbild passen, wird nie wirklich erklärt. Stattdessen wartet danach ein öder Durchschnittsthriller mit Poker- und Gangstersetting auf uns, der exakt nichts riskiert.

Brutal merkwürdig: Weil Crowe unbedingt seinen Buddy und Landsmann Liam Hemsworth im Cast haben wollte, hat er ihn trotz Altersunterschied als Jugendfreund seiner Figur besetzt - und einfach per Make-up, Maske und Streunerfrisur auf lächerliche Art und Weise altern lassen.

Inhaltlich erzählt „Poker Face“ die Geschichter von fünf Jugendfreunden, die auf unterschiedlichen Wegen zu Geld gekommen sind. Vor allem Poker-Ass Jake (Russell Crowe) und sein Geschäftspartner Andrew (RZA) haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und eine MIllion nach der nächsten eingestrichen. Doch Geld allein macht nicht glücklich: Als Jake erfährt, dass er unheilbar krank ist, lädt er die alte Gang zu einem letzten, millionenschweren Pokerspiel ein. Doch der Abend verläuft anders als gedacht...

© Arclight Films / Brook Rushton

Originaltitel Poker Face | Schlagwort All-In | Genre Crime / Thriller | Produktion USA 2022 | Laufzeit 90 Minuten | Regie Russell Crowe | Darsteller Russell Crowe, Liam Hemsworth, RZA | FSK 12 | (leider) verfügbar bei WOW


>> „Poker Face“ jetzt EHER NICHT bei WOW streamen! <<

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.