jaredleto-btsgucci1_2021 Getty Images_Universal Pictures
17.03.2022, von Tyler Süß

Jared Leto sicher: Ohne Marvel wäre das Kino längst tot!

Er muss es ja wissen: Bevor er zu MCU-Villain Morbius mutiert, sprach Jared Leto jetzt über die unsichere Zukunft des Kinos.
Als DC-Schurke machte sich Jared Leto bereits einen Namen („Suicide Squad“, „Zack Snyder's Justice League“). Ende März wird der 50-Jährige endlich auch Teil des Marvel Cinematic Universe. Im Gespräch mit Variety erklärte Leto jetzt, dass eben jene Comic- und Filmschmiede seiner Meinung nach der einzig reelle Grund dafür sei, weshalb das Kino als Institution überhaupt noch existiert.

„Wenn es keine Marvel-Filme gäbe, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob das Kino noch leben würde“, so Jared Leto in dem Interview. „Und ich bin eigentlich ein echter Snob, wenn es um Filme geht. Es wirkt einfach fast so, als gäbe es keinen Platz für jeden dort oben und das zerbricht mir das Herz.“

In seiner langen Karriere war Jared Leto vor allem in Indie- und Arthouse-Filmen unterwegs, die deutlich öfter als seltener Kultstatus erreichten. So trat der Thirty Seconds To Mars-Frontmann in umjubelten Hits wie „Fight Club“, „American Psycho“ oder „Panic Room“ auf, probierte sich aber auch in philosophischen Tiefgängern wie „Requiem for a Dream“, „Mr. Nobody“ und „Chapter 27“ aus. Jared Letos Herz schlug also schon immer für die künstlerischen Underdogs - auch wenn er heute natürlich nach Höherem strebt.

Und so muss man ihm wohl recht geben. Streichen wir die aktuelleren Marvel-Hits mal kurz aus der Erinnerung, bleiben nur wenige Argumente für das Kino übrig. 2021 dominierte zwar „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ die deutschen Kinokassen, war das aber mit ziemlicher Sicherheit dem Endgame-Charakter des Films geschuldet - jeder wollte noch mal Daniel Craig als Bond sehen. In den USA sieht das Bild schon wieder anders aus: Ganze fünf MCU-Filme dominierten die 2021er Kinocharts, vier davon auf den ersten vier Plätzen. Was dann noch bleibt, ist eine Actionreihe mit Ablaufdatum („Fast & Furious 9“), ein Gruselfranchise („A Quiet Place 2“) und gelebte Nostalgie („Ghostbusters: Legacy“).

Viel ist das leider wirklich nicht.

Weitere News

28.03.2023

Gesetzt: Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ bekommt Release-Termin

Wenigstens ein Werk von Scorsese kommt endlich auf unsere Flimmerkisten. „Killers of the Flower Moon“ mit DiCaprio, Plemons und Fraser ist für den Herbst 2023 geplant.
you2342134_Netflix
28.03.2023

Finale 2024: Staffel 5 schließt „You - Du wirst mich lieben“ bei Netflix ab

Wanted: Dead or Alive! Mit Staffel 5 endet Penn Badgleys Netflix-Reise als Joe Goldberg in „You - Du wirst mich lieben“.
thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.