Saw X
29.11.2023, von Frank Keilacker

Ist „Saw X“ der finale „Saw“-Film?

Mit „Saw X“ setzt die Horrorfilmreihe ihrem Antagonisten John Kramer (Tobin Bell) alias Jigsaw ein würdiges Denkmal. Doch wie geht es weiter – und kehrt Jigsaw noch einmal zurück?

Nach dem großen Erfolg von „Saw X“ (ab 30. November endlich auch in deutschen Kinos) stellt sich die Frage nach einem Sequel kaum. Es dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein elfter Teil über die Leinwand flimmert. Beim letzten Gespräch mit US-Medien Anfang Oktober waren sich die Produzenten Mark Burg und Oren Koules allerdings noch nicht ganz sicher, in welche Richtung die Fortsetzung gehen soll – die sie damit natürlich inoffiziell bereits bestätigten.

In Gesprächen mit „Screenrant“ und „ComicBook.com“ erklärten sie, dass es mehrere Ideen für den nächsten Film gebe, sie diese aber noch nicht zu Papier gebracht hätten. Sie wollten erst sehen, welche Charaktere bei den Zuschauern gut ankommen und welche nicht. In einer ihrer Ideen spielt der Antagonist der späteren „Saw“-Filme, Mark Hoffman (Costas Mandylor), eine besondere Rolle, in einer anderen überlebt eine wichtige Gegenspielerin aus „Saw X“.

Ob Tobin Bell noch einmal als Jigsaw zurückkehrt, bleibt vorerst unklar. Zwar erwies sich der einzige Film ohne ihn („Saw: Spiral“) nicht gerade als Zuschauermagnet, doch zeitlich wird es für ihn langsam wirklich eng. Schließlich vergehen nach „Saw X“ nicht einmal zwei Jahre, bis er in „Saw III“ endgültig stirbt. Dass er in „Saw X“ überhaupt die Hauptrolle spielen konnte, war ohnehin nur mit einem kleinen Trick möglich: Hier reist John drei Wochen nach den Ereignissen des ersten „Saw“ schlicht zur Krebsbehandlung nach Mexiko, wo ihn allerdings nur Scharlatane statt eines Wunders erwarten.

Saw X“-Regisseur Kevin Greutert wollte den Film dabei eigentlich als eine Art endgültigen Abschied von der Figur Jigsaw verstanden wissen. Wie er dem „Hollywood Reporter“ sagte, gäbe es so viele Richtungen, in die man danach gehen könne, aber keine für ihn offensichtliche. Selbst eine Rückkehr von Jigsaw hält er trotz seiner vorherigen Aussage für denkbar. Schließlich solle man nie nie sagen.

Am unwahrscheinlichsten erscheint derzeit ein Sequel zum Spin-Off „Saw: Spiral“, obwohl Hauptdarsteller Chris Rock durchaus Interesse an einer Fortsetzung bekundet hat und ein Tweet des „Saw: Spiral“- und „Saw X“-Drehbuchautors neue Hoffnungen weckt. Doch im Gegensatz zu allen anderen „Saw“-Filmen spielte „Saw: Spiral“ gerade einmal seine Kosten wieder ein.

Weitere News

borderlands1_Courtesy of Lionsgate
24.02.2024

Eli Roths Shooter-Verfilmung „Borderlands“: Starbesetzter Trailer veröffentlicht!

Der neue Trailer zur Videospieladaption „Borderlands“ fährt neben Cate Blanchett gleich eine ganze Riege an Hollywood-Stars auf!
eldenring3000_Bandai Namco Entertainment
23.02.2024

Die Eurogamer-Woche: „Elden Ring“ und die Erweiterung mit AAA-Potenzial

Während die „Elden Ring“-Erweiterung gehypt wird, schneidet „Final Fantasy VII Rebirth“ noch besser ab als erwartet.
theboys4-1_Amazon Studios
23.02.2024

Superhelden-Action auf Prime Video: „The Boys“ geht in die 4. Runde!

Schon zwei Jahre mussten sich die Fans der Superhelden-Satire gedulden. Jetzt kündigt Prime Video endlich „The Boys“ Staffel 4 an!
bongjoon1_taniavolobueva_Shutterstock
23.02.2024

Pünktlich zum Mondjahr: Neuer Kinostart für Bong Joon-hos „Mickey 17“

Einmal wurde der Kinostart bereits verschoben. Jetzt steht der neue Termin für Bong Joon-hos Sci-Fi-Film „Mickey 17“ fest.
Damsel
23.02.2024

Netflix: Streaming-Highlights im März 2024

Ohne „Stranger Things“: Im März wird Millie Bobby Brown für Netflix zum „Damsel“ in distress. Ein weiteres Streaming-Highlight: Guy Ritchies „The Gentlemen“-Serie.
Star Wars Bad Batch
22.02.2024

„Star Wars: The Bad Batch“: Ist die dritte Staffel ein guter Abschluss?

Viele Kritiken bescheinigen „Star Wars: The Bad Batch“, das es sich bei der dritten um die beste Staffel handelt. Dennoch haben sie auch einige Schwachpunkte entdeckt.
xmen97-1-1_Disney_Marvel Studios
22.02.2024

OG-Fans gefällt's: „X-Men '97“ bei Disney+ gehört nicht zum MCU

Schon lange wird spekuliert, wann sich die Wege der X-Men und der Avengers wohl kreuzen würden. Wie es aussieht, soll zumindest „X-Men '97“ aber eigenständig bleiben.
venom124124_Sony Pictures
22.02.2024

Neues aus dem SSU: „Venom 3“ angelt sich Schauspielerin Clark Backo

Um Sonys „Venom 3“ wird ein ziemliches Geheimnis gemacht. Jetzt wurde aber bestätigt, dass Schauspielerin Clark Backo an Bord sein wird.
ferrari1_Lorenzo Sisti_Amazon Studios
22.02.2024

Michael Manns „Ferrari“ ab März streamen: Prime Video schmeißt den Motor an!

Das Warten hat endlich ein Ende! Statt in den deutschen Kinos, landet das heißersehnte Biopic „Ferrari“ direkt bei Prime Video.
Avatar Elemente
21.02.2024

Serena Williams schlägt für „Avatar – Der Herr der Elemente“ auf

Die langjährige Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste zeigt in einem neuen Video, wieviel Avatar wirklich in ihr steckt – aus einem guten Grund.
Star Wars Bad Batch
21.02.2024

Asajj Ventress bleibt nach „Star Wars: The Bad Batch“

Mit Asajj Ventress verstärkt einer der interessantesten Star Wars-Charaktere „The Bad Batch“, zumal sie anscheinend nicht einmal ihr eigener Tod stoppen kann.