ironman3-1_Concorde
23.12.2019, von Wencke Schimmelpfennig

„Iron Man 3“: In Wirklichkeit ein Weihnachtsfilm?

Ist „Iron Man 3“ eigentlich ein Remake eines Weihnachts-Klassikers?
Wie die amerikanische Kinoseite Cinemablend nun berichtet hat, haben wir allerdings in der Liste der Weihnachtsfilme einen immer ganz übersehen. Diese behaupten nämlich, dass „Iron Man 3“ in Wahrheit nicht nur ein Weihnachtsfilm, sondern sogar ein Remake der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist. Tony Stark ist also Ebenezer Scrooge? Das müssen wir uns doch einmal genauer ansehen.

Schauen wir uns dazu erst einmal an, was es zu einem Remake einer der bekanntesten Weihnachtsgeschichten benötigt. Zunächst der Protagonist. Dieser muss innerhalb der Geschichte mit einem langjährigen Problem konfrontiert werden, das es zu lösen gilt. Dann sind die drei Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft essentiell wichtig für den Ausgang der Geschichte. Schlussendlich bedarf es noch der drei engsten Bezugspersonen im Leben des Protagonisten.

Doch wie passen diese grundlegenden Elemente der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens nun auf den von Robert Downey Jr. gespielten Tony Stark in „Iron Man 3“? Zunächst das persönliche Problem des Protagonisten. Tony Stark ist schwer angeschlagen von den Ereignissen aus „Marvel's The Avengers“. Er leidet an posttraumatischer Belastungsstörung, auf Grund derer er sich zusehend zurückzieht. Er widmet sich vermehrt seiner Technik und verliert darüber den Bezug zu menschlichen Bindungen.

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Parts, den drei Geistern. Diese sind in „Iron Man 3“ jedoch noch sehr lebendig, bringen für Tony Stark aber einiges an Erinnerungen und Einsichten mit sich. Die Vergangenheit wird verkörpert von Dr. Maya Hansen. Diese ist ähnlich technisch begabt und von der Arbeit begeistert wie Tony Stark und erinnert ihn an seine Zeit, bevor er zu Iron Man wurde. Der Geist der Gegenwart wird durch Harley Keener verkörpert, der Stark nicht nur bei der Reparatur seiner Ausrüstung hilft, sondern ihn auch daran erinnert, wie technisch begabt er selbst eigentlich ist oder besser gesagt zu seiner Hochzeit war. Der Geist der Zukunft, der bekanntlich der schlimmste Unheilsbote ist, wird von Aldrich Killian dargestellt. Er symbolisiert das, was aus Tony Stark in der Zukunft werden könnte, wenn er nicht zurück zu seiner Menschlichkeit findet. Killian ist egoistisch und skrupellos geworden, seitdem er für die Waffenindustrie arbeitet.

Fehlen zuletzt nur noch die drei persönlichen Bezugspersonen des Protagonisten. In „Iron Man 3“ wären das Pepper Potts (Gwyneth Paltrow), die Geliebte von Stark, Starks Mitarbeiter Happy Hogan (Jon Favreau) und Yinsen (Shaun Toub), Tony Starks ehemaliger Partner.
 
Ob euch diese Erklärung überzeugt und ob Tony Stark ähnlich wie Ebenezer Scrooge zu seiner Menschlichkeit zurückfindet, seht ihr besser selbst in „Iron Man 3“. Vielleicht schafft der Film es dann nächstes Jahr auch direkt auf unsere Liste der besten Weihnachtsfilme.

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.