Teaser_was_bewirken_filme
30.09.2022, von Der Praktikant

Inspirieren oder unterhalten - was bewirken Filme?

Filme anschauen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Ob im Kino oder zu Hause - die Leinwandklassiker können unterhalten, entspannen und inspirieren.

Träumen und den nüchternen Alltag vergessen

Die Mehrzahl der Deutschen geht gern ins Kino oder schaut sich neue Filme zu Hause an. Auch im Schlafzimmer wollen viele nicht auf ihre geliebte Flimmerkiste verzichten. Das vielseitige TV-Programm ist geeignet, um Stress und Alltagssorgen hinter sich zu lassen. Einen Abend vor der Mattscheibe zu verbringen kann sehr unterhaltsam sein. Allerdings ist der Fernseher beim Einschlafen wenig hilfreich. So kann ein Fernsehgerät im Schlafzimmer zwar einige Vorteile, aber auch Nachteile haben. Ebenso wie bei anderen elektrischen Geräten werden beim Betrieb eines Fernsehapparates ionisierende Strahlen abgegeben.
Obwohl diese elektromagnetischen Wellen bei modernen Flachbildschirmen eher dezent sind, haben sie dennoch eine Wirkung auf den Körper. Der Elektrosmog steht in Verdacht, zu innerer Unruhe, Unwohlsein oder Durchschlafstörungen beizutragen. Geräte wie Fernseher und Mobiltelefon strahlen selbst im Standby-Modus noch Energie aus. Es wird daher empfohlen, im Schlafzimmer und besonders in unmittelbarer Umgebung des Bettes auf die Nutzung elektrischer Anlagen zu verzichten.
Oft ist die spezifische Lichtstrahlung des Fernseh-Bildschirms verantwortlich, wenn das Einschlafen schwerfällt. Der Körper benötigt ausreichend Schlaf, um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten und sich zu regenerieren. Für erholsamen Nachtschlaf sind ein bequemes Bett und eine komfortable Matratze notwendig.
Um eine rückenfreundliche, ergonomische Liegeposition zu ermöglichen, sollten durchgelegene Matratzen möglichst schnell gewechselt werden. Falls nach dem Ansehen von Horrorfilmen regelmäßig Einschlafstörungen auftreten, ist es besser, abends auf Thriller zu verzichten und lieber einen lustigen Film anzuschauen. Spielfilme mit Horrorszenarium sind bei einem schwach ausgeprägten Nervenkostüm grundsätzlich eher ungeeignet. Die Gedanken kreisen auch später noch um angsterregende Szenen.
Für Ablenkung ohne Angstfaktor sorgen hingegen Komödien, Liebesfilme oder lustige Zeichentrickfilme, die auch für Kinder geeignet sind. Unsere bevorzugten Filme sagen viel über unsere Persönlichkeit aus. Mut, Stärke und Durchhaltevermögen werden oft mit Abenteuerfilmen, bei denen es um Sieg oder Niederlage geht, in Verbindung gebracht. Gefühlvolle Momente erlebt man beim Anschauen einer Liebesgeschichte mit Happy End.

 

Mit Komödien und Liebesfilmen für Ablenkung sorgen

Mithilfe ausgesuchter Filme können wir selbst dazu beitragen, mutiger, gelassener oder abenteuerlustiger zu werden. Spielfilme unterscheiden sich erheblich von nüchternen Lehrfilmen. Im Unterschied zu den Filmen mit Lernfaktor, die uns wissenschaftliche Zusammenhänge erklären, geht es bei Spielfilmen häufig ums Gefühl. Im Mittelpunkt der Filmhandlung steht ein Held oder eine Heldin, die ihre ganze Kraft einsetzen, um ihre Träume zu verwirklichen oder für Gerechtigkeit zu sorgen.
Inspirierende Filme können die Selbstmotivation fördern. Meist werden Filme im Kino oder im Fernsehen angeschaut, weil man träumen und den nüchternen Alltag für ein paar Stunden vergessen will. Die erfolgreichsten Streaming-Filme sind so beliebt, dass sie beinahe jeder kennt. Über eine lustige Handlung zu lachen, hellt die Stimmung auf und sorgt nach einem anstrengenden Arbeitstag für gute Laune. Filme helfen, aus der täglichen Routine herauszukommen und verbinden uns mit unserer Kreativität. Das regelmäßige Film-Vergnügen hat daher viele Vorteile. Es wird sogar behauptet: Kino ist gesund! Kino-Besuche können sich demnach positiv auf das psychische Wohlbefinden auswirken.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.