Atlas
27.05.2024, von Frank Keilacker

Innovatives Mech-Design: „Atlas“ profitierte von Jennifer Lopez' Tanzerfahrung

Jennifer Lopez erweist sich für Netflix erneut als Zugpferd, da „Atlas“ der derzeit meistgesehene Film bei dem Streamingdienst ist. Dabei konnte sich eines ihrer Talente voll entfalten.

Dem Science-Fiction-Film „Atlas“ wird von Kritikern gerne vorgeworfen, dass er dem Genre wenig Neues hinzufügt. Eventuell hätte Regisseur Brad Peyton deshalb ebenso stark auf die Story wie auf das Design der Mech-Roboter achten sollen.

Wie er gegenüber „Polygon“ erklärte, legte er nämlich viel Wert darauf, dass sich ihr Look von ähnlich gelagerten Werken deutlich abgrenzt. Unter anderem wählte er eine andere Größe als die Mechs in „Pacific Rim“, „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ oder den „Titanfall“-Spielen und nutzte beispielsweise runde Formen, wo anderswo quadratische oder rechteckige verwendet wurden.

„Ich komme aus der Animation“, sagte Peyton. „Vieles begann also damit, dass ich die Silhouette skizzierte und mir überlegte, wie ich sie einzigartig und anders gestalten könnte.“ Für viele seiner Ideen orientierte er sich dabei nicht an Filmen der letzten Jahre, sondern an dem bereits 1990 veröffentlichten „Robot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten“ von Stuart Gordon.

Da „Atlas“ bei seinen Zukunftsvisionen nicht in fantastische Sphären abhebt und auf der Erde spielt, ließ sich Peyton zudem durch aktuelle Militärtechnik inspirieren. Einige der abgerundeten Kanten und Auspuffrohre wurden von F-18-Kampfjets abgeschaut. Er legte ebenfalls Wert darauf, dass die Funktionsweise der Mechs einer inneren Logik folgt, an der sich die Schauspielerin (in diesem Fall Jennifer Lopez) orientieren kann. Bei der Konzeption des Innenlebens setzte er auf seine Erfahrung aus „San Andreas“, bei dessen Dreharbeiten er „die Funktionsweise eines Hubschraubers genau verstehen musste, um Dwayne (Johnson, d.R.) zu sagen, welche Knöpfe er drücken muss und welche nicht“.

Jennifer Lopez, die ihre erste Actionrolle überhaupt spielt, hatte einiges mehr zu bewältigen als damals Johnson. Ihr Anzug hing an einer kardanischen Aufhängung, die sich drei Meter in der Luft befand und motorisiert war. Dabei musste sie es so aussehen lassen, als würde sie ihn steuern, obwohl in Wirklichkeit verschiedene Mechaniken die Arbeit verrichteten. Wie Peyton gegenüber „The National“ sagte, kam hier ihr tänzerischer Hintergrund zum Tragen. Tänzer wüssten einfach, wie man physisch agiert und wie sie ihren Körper für visuelle Sprache einsetzen können – eine Fähigkeit, die er selbst nicht besäße.

Weitere News

Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!
1923
18.06.2024

„1923“ Staffel 2: „Dexter“-Star Jennifer Carpenter tritt dem Cast bei

Noch in diesem Jahr beginnt die Produktion der zweiten Staffel der beliebten Paramount+ Serie „1923“. Zukünftig gehört auch Jennifer Carpenter zur Besetzung!
Spieleabend
18.06.2024

Chaos-Komödie „Spieleabend“ feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München!

Möge der Beste gewinnen! Netflix' starbesetzte Sommer-RomCom „Spieleabend“ bereitet sich auf die Weltpremiere beim Filmfest in München vor.
The Bikeriders
17.06.2024

Keine Lizenz zum Rasen: Warum „The Bikeriders“ mit einem Fahrer weniger auskommen müssen

In „The Bikeriders“ dreht sich alles um eine Bikergang der 1960er Jahre, die natürlich auf ihren Maschinen regelmäßig die Gegend unsicher macht. Der von Michael Shannon gespielte Charakter ist hier aus einem guten Grund jedoch nicht dabei.
House of the Dragon
17.06.2024

Zu wenig Tempo? Wie Kritiker die zweite Staffel von „House of the Dragon“ beurteilen

Mit seiner ersten Staffel konnte „House of the Dragon“ bereits die Herzen vieler Zuschauer erobern. Die Fortsetzung nimmt sich nun ein wenig mehr Zeit für ihre Charaktere – was nicht überall gut ankommt.
Those About to Die
17.06.2024

„Those About to Die“: Neuer Trailer zu Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie!

Noch bevor „Gladiator 2“ in die Kinos kommt, fällt der Startschuss für Roland Emmerichs neue Gladiatoren-Serie. Jetzt gibt’s einen neuen Trailer zu „Those About to Die“!