Indy
27.02.2020, von Dominique Rose

Indy-Schocker: Spielberg gibt Lasso ab

Regie-Urgestein und Schirmherr der „Indiana Jones“-Filme Steven Spielberg legt das Lasso ab. Sein Nachfolger soll „Le Mans 66“-Regisseur James Mangold werden.
39 Jahre lang schwingt Indiana Jones, seines Zeichens Hobby-Professor und Schatzjäger, nun schon das Lasso. Ebenso lange sind Indy-Darsteller Harrison Ford und Steven Spielberg („E.T. - Der Außerirdische") Teil des Franchises. Kurz vor Produktionsbeginn des fünften „Indiana Jones“-Films gab das Branchenmagazin Variety jetzt Schockierendes bekannt. Während Harrison Ford ein letztes Mal für den geplanten „Indiana Jones 5“ als Indy zurückkehren wird, zieht sich Steven Spielberg als Regisseur aus dem Franchise zurück.

>> Auch interessant: „Indiana Jones 5“: Große Abschiedstour für Harrison Ford <<

Diese Neuigkeit kommt völlig unerwartet und, ehrlich gesagt, zu einem schlechten Zeitpunkt für den geplanten „Indiana Jones 5“, da doch die Dreharbeiten dazu bereits in diesem Sommer starten sollten. Dementsprechend suchen die Verantwortlichen schon fleißig nach einem Ersatz und vielleicht haben sie diesen in James Mangold gefunden. Dieser befindet sich nämlich gerade in ersten Gesprächen mit dem Studio für eine mögliche Nachfolge.

Mangold ist keine schlechte Wahl, immerhin hat er mit seinen Filmen „Logan“ und „Le Mans 66 - Gegen jede Chance“ seine Blockbuster-Qualitäten längst unter Beweis gestellt. Ob das jedoch für das Erbe von Spielberg reicht? Wir werden es sehen, Spielberg selbst wird zumindest noch als Produzent seine Finger im Spiel haben.


Startschwierigkeiten für „Indiana Jones 5“

Generell kann man schon jetzt sagen, dass die lang geplante vierte Fortsetzung über den Abenteurer mit Lasso und Hut von Anfang an unter keinem guten Stern stand.

12 Jahre sind seit dem letzten Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ vergangen, 2016 gab Disney dann erstmals bekannt, dass es einen neuen „Indy“-Film geben werde. Geplant war ursprünglich der Juli 2019 als Kinopremiere, dieser wurde dann jedoch immer weiter nach hinten verschoben. Aktuell soll „Indiana Jones 5“ im Juli 2021 in die Kinos kommen. Grund hierfür war das Skript, das im Laufe der Jahre durch viele Hände gewandert ist.

Bevor David Koepp, der auch schon das Drehbuch für den letzten „Indiana Jones“-Film beigesteuert hat, wieder zu seinem Autorenposten zurückkehrte, versuchte sich unter anderem auch Jonathan Kasdan an dem Skript zu „Indiana Jones 5“. Kasdan hat nicht nur für „Solo: A Star Wars Story“ am Skript mitgeschrieben, sondern ist auch der Sohn von „Jäger des verlorenen Schatzes“-Schreiberling Lawrence Kasdan.

Weitere News

thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.