collage_spirit
11.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Independent Spirit Awards 2020 - Die Gewinner

Nachdem sich der Trubel um die diesjährige Oscar-Verleihung so langsam gelegt hat, werfen wir doch noch einmal einen Blick zurück auf eine ganz andere Film-Preisverleihung.
Einen Tag vor der Vergabe der begehrten goldenen Trophäen wurden nämlich bereits die Independent Spirit Awards vergeben, einer der wichtigsten Filmpreise für Hollywood-unabhängige Filmproduktionen. 

Schon vor einer Weile haben wir über die Independent Spirit Awards berichtet, die nicht nur unabhängige Filmproduktionen ehren, sondern auch fördern.

>> Passend dazu: Independent Spirit Awards 2020 - Die Nominierungen sind raus <<

Am 8. Februar 2020 war es nun so weit und die besten Independent-Produktionen des Jahres 2019 wurden geehrt. Für die meisten Hollywood-Stars ist die Veranstaltung so etwas, wie eine Party vor der Party, denn auch hier versammelt sich das Who is Who, um die großen und auch die neuen Talente im Independent-Film zu feiern.

Zu den großen Gewinnern dieses Jahr zählt vor allem der Film „Der schwarze Diamant“ oder auch „Uncut Gems“, wie er im Original heißt. Der Film, der Adam Sandler in einer seiner größten Rollen zeigt, sahnte gleich drei der begehrten Trophäen ab. Schon im Vorfeld sorgte der Film für ziemlich viel Aufsehen und die Nichtberücksichtigung von Adam Sandler's Leistung bei den Oscars sorgte für einige Empörung. Bei den Independent Spirit Awards konnte „Der schwarze Diamant“ nicht nur den Preis für die beste Regie, für die beiden Regisseure Benny Safdie und Josh Safdie, und den besten Schnitt abräumen, sondern auch Adam Sandler wurde für seine Rolle als gerissener Diamantenhändler als bester Hauptdarsteller geehrt. Der Film ist aktuell beim Streamingdienst Netflix zu sehen.

Das Rennen um den besten Film machte dieses Mal das Familiendrama von Lulu WangThe Farewell“, das schon vorab als großer Favorit gehandelt wurde. Der Film erzählt die Geschichte einer chinesischen Familie, die sich auf Grund einer schweren Erkrankung der Großmutter seit langem wieder in China einfindet. Dabei stoßen nicht nur die unterschiedlichen Lebenseinstellungen, sondern auch westliche und östliche Konventionen aufeinander. Zhao Shuzhen, die die liebenswürdige Großmutter Nai Nai spielt, wurde zudem als beste Nebendarstellerin geehrt.

Für ihre schauspielerischen Leistungen wurden ebenfalls Renée Zellweger, als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als Judy Garland in dem Drama „Judy“, und Willem Dafoe, als bester Nebendarsteller in „Der Leuchtturm“, mit dem Independent Spirit Award ausgezeichnet.

Als bester Debütfilm wurde die Komödie von Olivia WildeBooksmart“ geehrt, in der zwei Teenager kurz vor ihrem Schulabschluss noch einmal alles nachholen wollen, was sie in ihrer Schulzeit verpasst haben.

Der große Oscar-Favorit und vierfach Oscar-Preisträger „Parasite“, der als bester Film 2019 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, räumte auch bei den Independent Spirit Awards den Preis als bester internationaler Film ab. Damit geht die Erfolgswelle des südkoreanischen Indie-Hits von Regisseur Bong Joon-ho unaufhaltsam weiter.


Hier noch einmal die wichtigsten Gewinner im Überblick:

Bester Film:The Farewell
Bester Debütfilm:Booksmart
Beste Regie: Benny und Josh Safdie („Der schwarze Diamant“)
Bestes Drehbuch: Noah Baumbach („ Marriage Story “)
Bestes Drehbuchdebüt: Fredrica Bailey, Stefon Bristol („See You Yesterday“)
Bester Hauptdarsteller: Adam Sandler („Der schwarze Diamant“)
Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger („Judy“)
Bester Nebendarsteller: Willem Dafoe („Der Leuchtturm“)
Beste Nebendarstellerin: Zhao Shuzhen („The Farewell“)
Bester Dokumentarfilm: „American Factory“
Bester internationaler Film:Parasite
Bester Schnitt: Ronald Bronstein, Benny Safdie („Der schwarze Diamant“)
Beste Kamera: Jarin Blaschke („Der Leuchtturm“)

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.