Inception_Warner
26.12.2020, von Dominique Rose

„Inception“ & Co.: Heiße Videospiel-Kandidaten?

Videospiele-Fans aufgehorcht! Vielleicht dürfen wir in Zukunft die ein oder andere Spiele-Adaption von Christopher Nolans größten Werken erwarten. Abgeneigt ist der Regisseur nicht.
Regisseur Christopher Nolan gehört zu den wohl beachtlichsten Größen Hollywoods. Seine Filme locken Abertausende Zuschauer ins Kino, faszinieren durch ihre fast schon fantastische Story, bombastischen Spezialeffekten und einem perfekt abgestimmten Soundtrack.

Doch Christopher Nolan scheint in seinen Filmen noch mehr Potenzial zu sehen, das ging zumindest aus einem Interview mit dem Game-Journalisten Geoff Keighley hervor. Auf die Frage, ob Nolan je ein Videospiel entwickeln würde, das auf einem seiner Filme basiert, antwortete er:

„Wir haben uns dazu schon über die Jahre Gedanken gemacht. Und wir sind mit dem Konzept auch schon sehr weit gekommen. Doch irgendwann realisierst du, dass Filmemachen kompliziert ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Videospiele zu entwickeln ist sogar noch komplizierter und ein noch längerer Prozess. Schließlich will man nicht einfach ein lizenziertes Spiel produzieren. Man möchte sich nicht einfach an etwas binden und die Marke nutzen, die der Film etabliert hat. Auf gleiche Weise, möchte man nicht eine Filmadaption von einem Videospiel machen, die nur stumpf die Marke kopiert. Man will etwas ganz Großes.“

Auch wenn wir mit Fug und Recht behaupten dürfen, dass Nolan keinerlei Erfahrungen in Sachen Spieleentwicklung hat und sich auch definitiv weiterhin auf die Produktion von Filmen fokussieren will, so ist dieses Thema definitiv interessant für ihn. Egal wie es letztlich kommt, eines hätte er sowohl seinen Kollegen als auch einigen Spieleentwicklern voraus – Er weiß, wie man es nicht machen sollte.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Nolan durchaus positiv gegenüber einer möglichen Spiele-Adaption seiner Werke äußerte. Im Jahr 2010, als „Inception“ seine Kinopremiere in Italien feierte, ließ er nämlich verlauten:

„Wir wollen ein Videospiel entwickeln, das auf der Welt des Films basiert und bei dem wir alle Ideen verwenden können, die du einfach nicht in einen Film einbauen kannst.“

Aus diesem Projekt ist bis dato offensichtlich noch nichts geworden, jedoch scheint die Idee noch nicht ganz vom Tisch zu sein.

Seine Filme, vor allem „Inception“, „Interstellar“ und der erst kürzlich erschienene „Tenet“, haben auf jeden Fall reichlich Potenzial, spielen sie doch allesamt mit dem Verstand und der Vorstellungskraft des Zuschauers und sind noch dazu wirklich erfolgreich gewesen.

Weitere News

Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.