Inception_Warner
26.12.2020, von Dominique Rose

„Inception“ & Co.: Heiße Videospiel-Kandidaten?

Videospiele-Fans aufgehorcht! Vielleicht dürfen wir in Zukunft die ein oder andere Spiele-Adaption von Christopher Nolans größten Werken erwarten. Abgeneigt ist der Regisseur nicht.
Regisseur Christopher Nolan gehört zu den wohl beachtlichsten Größen Hollywoods. Seine Filme locken Abertausende Zuschauer ins Kino, faszinieren durch ihre fast schon fantastische Story, bombastischen Spezialeffekten und einem perfekt abgestimmten Soundtrack.

Doch Christopher Nolan scheint in seinen Filmen noch mehr Potenzial zu sehen, das ging zumindest aus einem Interview mit dem Game-Journalisten Geoff Keighley hervor. Auf die Frage, ob Nolan je ein Videospiel entwickeln würde, das auf einem seiner Filme basiert, antwortete er:

„Wir haben uns dazu schon über die Jahre Gedanken gemacht. Und wir sind mit dem Konzept auch schon sehr weit gekommen. Doch irgendwann realisierst du, dass Filmemachen kompliziert ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Videospiele zu entwickeln ist sogar noch komplizierter und ein noch längerer Prozess. Schließlich will man nicht einfach ein lizenziertes Spiel produzieren. Man möchte sich nicht einfach an etwas binden und die Marke nutzen, die der Film etabliert hat. Auf gleiche Weise, möchte man nicht eine Filmadaption von einem Videospiel machen, die nur stumpf die Marke kopiert. Man will etwas ganz Großes.“

Auch wenn wir mit Fug und Recht behaupten dürfen, dass Nolan keinerlei Erfahrungen in Sachen Spieleentwicklung hat und sich auch definitiv weiterhin auf die Produktion von Filmen fokussieren will, so ist dieses Thema definitiv interessant für ihn. Egal wie es letztlich kommt, eines hätte er sowohl seinen Kollegen als auch einigen Spieleentwicklern voraus – Er weiß, wie man es nicht machen sollte.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Nolan durchaus positiv gegenüber einer möglichen Spiele-Adaption seiner Werke äußerte. Im Jahr 2010, als „Inception“ seine Kinopremiere in Italien feierte, ließ er nämlich verlauten:

„Wir wollen ein Videospiel entwickeln, das auf der Welt des Films basiert und bei dem wir alle Ideen verwenden können, die du einfach nicht in einen Film einbauen kannst.“

Aus diesem Projekt ist bis dato offensichtlich noch nichts geworden, jedoch scheint die Idee noch nicht ganz vom Tisch zu sein.

Seine Filme, vor allem „Inception“, „Interstellar“ und der erst kürzlich erschienene „Tenet“, haben auf jeden Fall reichlich Potenzial, spielen sie doch allesamt mit dem Verstand und der Vorstellungskraft des Zuschauers und sind noch dazu wirklich erfolgreich gewesen.

Weitere News

johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.