In Mittelerde ist derzeit ganz schön was los! Erst vor wenigen Wochen ging die zweite Staffel von „Die Ringe der Macht“ an den Start und schon im Dezember kommt der brandneue Animationsfilm „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ in die Kinos. Aber das ist noch längst nicht alles. Derzeit sollen auch mehrere Live-Action-Streifen in Planung sein, die das „Herr der Ringe“-Universum erweitern sollen. Einer davon ist „The Hunt for Gollum“, der uns die Vorgeschichte der legendären Figur Gollum bzw. Smeagol erzählen wird. Inszeniert wird der Streifen vom „Gollum“-Darsteller Andy Serkis höchstpersönlich. Auch Peter Jackson ist wieder an Bord. Diesmal fungiert er allerdings als Produzent. Zuletzt bekundete auch „Gandalf“-Darsteller Ian McKellen sein Interesse an einer Rückkehr nach Mittelerde.
Kürzlich war McKellen zu Gast in der britischen Talkshow „This Morning“ und enthüllte einige interessante Neuigkeiten über „The Hunt for Gollum“. Er hat zwar noch keine detaillierten Kenntnisse über Drehbücher und Produktion, doch er plauderte aus, das es zwei Filme geben würde. „Mir wurde gesagt, es sind zwei Filme. Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen“, verriet McKellen. "Nun, ich weiß nur, dass sie mich angerufen und gesagt haben, dass diese Filme gedreht werden, dass es in erster Linie um Gollum gehen wird, dass Andy Serkis, der Gollum gespielt hat, Regie führen wird und dass irgendwann im neuen Jahr ein Drehbuch eintreffen wird“, sagte er und fügte hinzu „und dass ich dann entscheiden werde, ob ich zurückgehen möchte."
Ob das nun bedeutet das „The Hunt for Gollum“ tatsächlich ein Zweiteiler wird, bleibt abzuwarten. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, könnte man McKellens Aussage auch anders interpretieren, schließlich sind mehrere „Herr der Ringe“-Filme in Planung und es könnte sich auch um zwei verschiedene Filme handeln in denen Gandalf zu sehen sein wird.