Russell Crowe und Ethan Hawke schlüpfen in die Hauptrollen von „The Weight“, einem historischen Drama, das im rauen Oregon der 1930er Jahre spielt. Unter der Regie von Padraic McKinley gibt's düstere Gefängniskulissen und jede Menge Spannung. McKinley, der bisher vor allem als Produzent und Editor („American Gods“) bekannt ist, wagt mit „The Weight“ sein Spielfilm-Regiedebüt. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Shelby Gaines, Matthew Chapman und Matthew Booi.
Und worum geht's? Ethan Hawke spielt Samuel Murphy, einen Mann, der nach dem Tod seiner Frau in einem knallharten Arbeitslager landet. Dort trifft er auf Clancy, gespielt von Russell Crowe – ein skrupelloser Aufseher, der seine ganz eigenen Geschäfte am Laufen hat. Murphy will eigentlich nur eins: Ausbrechen und das Sorgerecht für seine Tochter Penny zurückbekommen. Doch dann gerät er mitten in Clancys gefährlichen Goldschmuggel und muss sich nicht nur mit der unbarmherzigen Wildnis herumschlagen, sondern auch mit möglichen Verrätern in den eigenen Reihen.
Während Hawke sich also in die Rolle des verzweifelten Überlebenskämpfers stürzt, hat er erst kürzlich den Dreh zu „The Black Phone 2“ abgeschlossen – der Fortsetzung des Horror-Hits von 2021. Auch Crowe bleibt gut beschäftigt: Er übernimmt eine brisante Rolle im kommenden Weltkriegsdrama „Nuremberg“, in dem er den berüchtigten Nazi-Führer Hermann Göring verkörpern wird.
Wann genau „The Weight“ in die Kinos kommt? Das steht noch in den Sternen.