collage_FeatureflashPhotoAgency_WarnerBrosDiscovery
17.10.2022, von Dominique Rose

Hogwarts in Trauer: „Harry Potter“-Liebling Hagrid ist tot

Am vergangenen Wochenende sind zahlreiche „Harry Potter“-Fanherzen zerbrochen. Robbie Coltrane, der gutmütige Halbriese Hagrid, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Co-Stars trauern.
Über zehn Jahre begleiteten uns die magischen Geschichten des Waisenjungen Harry Potter auf der Leinwand und etliche Jahre danach auch noch auf den Flimmerkisten. Seitdem sind leider viele der Stars des Franchise von uns gegangen. Wie beispielsweise Severus Snape-Darsteller Alan Rickman oder Helen McCrory, die in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ erstmals als Narzissa Malfoy aufgetreten ist.

Und leider müssen wir uns seit letztem Wochenende von einem weiteren Urgestein des Hogwarts-Franchise verabschieden: Robbie Coltrane, der als Halbriese Hagrid international an Bekanntheit erlangt und sich in die Herzen aller Fans gespielt hat, ist nach zwei Jahren schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben. Viele seiner Co-Stars haben in den Tagen darauf bereits ihr Beileid bekundet. So veröffentlicht Rupert Grint auf seinem Instagram-Account:

„Mein Herz ist gebrochen, als ich erfahren hab, dass Robbie von uns gegangen ist. Ich werde nie den Geruch von Zigarren und Bartkleber vergessen - eine wundervolle Kombination. Niemand auf diesem Planeten außer Robbie hätte Hagrid spielen können. So wie Hagrid in den Büchern und in den Filmen war, so war Robbie zu Lebzeiten – herzerwärmend, einfühlsam und lustig. Ein Mann mit großem Herz, der auch Jahrzehnte später immer noch auf uns Acht gegeben hat.“

Emma Watson, die zu den ersten „Harry Potter“-Stars gehörte, die ihre Anteilnahme bekundeten, fand ähnlich bewegende Worte in ihren Instagram Storys:

„Robbie war wie der lustigste Onkel, den ich je hatte. Aber vor allem war er sehr fürsorglich und einfühlsam zu mir als Kind und als Erwachsene. Sein Talent war so gigantisch, dass es einfach nur sinnig war, dass er einen Riesen gespielt hat – er konnte jeden freien Platz mit seiner brillanten Art ausfüllen. Robbie, wenn ich jemals so nett bin, wie du es an den Sets warst, verspreche ich dir, dass ich es in deinem Namen sein werde. Ich werde deine Lieblichkeit, deine Kosenamen, deine Wärme, deiner Witze und deine Umarmungen vermissen. Du hast uns zu einer Familie gemacht.“

Hauptdarsteller Daniel Radcliffe gab dem Branchenmagazin Deadline folgendes Statement:

„Robbie war einer der lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe. Er hat uns als Kinder am Set ständig zum Lachen gebracht. Ich erinnere mich besonders gern daran, wie er unsere Laune während des Drehs zu „Der Gefangene von Askaban“ aufrechterhielt, als wir stundenlang in Hagrids Hütte saßen, um vor dem sintflutartigen Regen zu flüchten und er uns Geschichten und Witze erzählte, um die Moral aufrechtzuerhalten. Ich fühle mich unglaublich glücklich, ihn getroffen zu haben und mit ihm arbeiten zu dürfen. Und ich bin sehr traurig, dass er gestorben ist. Er war ein unglaublicher Schauspieler und ein liebenswerter Mann.“

Weitere News

Gamingwoche Dragon's Dogma 2
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: Wie der Charakter-Editor von Dragon’s Dogma 2 mit skurrilen Kreationen die Welt erobert

Der Charakter-Editor von Dragon's Dogma 2 weckt die Kreativität der Spieler! Außerdem: Diese Games-Termine solltet ihr euch merken!
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.