wonderwoman2-2_Warner Bros
24.08.2020, von Tyler Süß

Trailer und mehr: Die Highlights des DC FanDome 2020

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Warner und DC. Damit ihr nichts verpasst, fassen wir die größten Highlights des ersten virtuellen DC FanDome für euch zusammen.
Das Warten hat sich definitiv gelohnt: Vergangenen Freitag starteten Warner und DC den DC FanDome, eine virtuelle Convention, die sich mit der Zukunft des großen Marvel-Konkurrenten im Bereich Kino, Fernsehen und Gaming auseinandersetzte. Schon als das Event vor einigen Monaten angekündigt wurde, war die Vorfreude bei den Fans von Batman, Superman und Co. gigantisch - welche Hintergrundinfos würde die Convention bereithalten, welche Trailer würden uns erwarten und welcher der vielen, großartigen Stars aus Hollywood und Umgebung würde sich im Zuge eines Video-Calls zu Wort melden?

>> Auch interessant: James Gunn ruft zur Fragestunde beim DC FanDome auf <<

Nach Ablauf der drei ereignisreichen Tage steht fest: Die Erwartungen wurden kompromisslos in den Boden gestampft und entspannt übersprungen! Etliche Trailer machten bereits am Samstag die Runde, als Warner beispielsweise einen zweiten Trailer zu „Wonder Woman 1984“ veröffentlichte. Das Sequel des genialen Überraschungserfolgs von 2017 mit Gal Gadot als peitschenschwingende Amazone wartet aktuell noch immer auf einen neuen Kinostart, den angepeilten Termin am 2. Oktober bestätigte das Studio leider nicht. In dem Trailer bekommen wir nicht nur neue Szenen mit Diana und Steve, gespielt von Chris Pine, zu sehen, sondern ebenso einen ersten bewegten Blick auf Antagonistin Barbara Minerva alias Cheetah.

Die von Kristen Wiig gespielte Kriegerin zeigt sich zu Beginn des Trailers noch ausgesprochen menschlich, präsentiert gegen Ende dann aber endlich ihre fellig tierische Natur - in Kombination mit Telepath Max Lord, gespielt von Pedro Pascal, steht Wonder Woman definitiv vor ihrer bisher größten Aufgabe.

Neben einigen Trailern zu Titeln im DC Animated Universe wie „Deathstroke: Knights & Dragons“ sowie einem finalen Spot zu Christopher NolansTenet“, der Ende dieser Woche endlich in den deutschen Kinos anlaufen darf, sprengte später vor allem der erste Trailer zu Matt Reeves' „The Batman“ förmlich das gesamte Event. Vor dem DC FanDome waren lediglich einige unseriöse Leaks vom Set sowie ein kurzer Kameratest veröffentlicht worden, der Robert Pattinson als Batman zumindest schemenhaft ankündigte. Der erste Trailer - eher ein Teaser-Trailer, ohne größere Hinweise auf die Story - nahm alle DC-Fanboys und -girls jetzt rund zweieinhalb Minuten lang mit in den finsteren Untergrund von Gotham City - „The Batman“ erscheint in 2021, wird düster, böse und sagenhaft erbarmungslos.

Witzig: Bisher galt Robert Pattinson bei den Fans des ikonischen Fledermausritters als lächerliche Fehlbesetzung, inzwischen wird er in den Kommentarsektionen von YouTube, Facebook und Co. hingegen als regelrechter Heilsbringer umjubelt. Zurecht, immerhin macht Pattinson sowohl als Bruce Wayne als auch im stark designten Batman-Kostüm eine wahnsinnig gute Figur. Während zur Story an sich zwar noch nicht allzu viel durchsickerte, lässt der Teaser-Trailer zumindet eine Tendenz vermuten.

So scheint sich Batman in jungen Detektivjahren - so der Plan von Matt Reeves - in erster Linie mit dem Riddler, gespielt von Paul Dano, herumschlagen zu müssen, der mit seinen Jigsaw-Puzzlen und perfiden Rätseln eine Schneise der Zerstörung und des Todes durch Gotham zieht. Die übrigen Schurken, darunter Catwoman und der Pinguin, dürften dabei lediglich als Unterstützung dienen. Apropos Pinguin: Haltet das Video mal bei 1:17 an - hättet ihr Colin Farrell erkannt?

Letztlich erhielt auch Zack Snyder einen mehr als verdienten Spot im Rampenlicht. Der zweifache DC-Regisseur („Watchmen - Die Wächter“, „Justice League“) musste bekanntermaßen aus persönlichen Gründen zurücktreten, als die Produktion des groß angelegten Superheldenmeetings finalisiert werden sollte. Das Endergebnis wirkte zerstreut, zerfahren und seltsam unrund, die Fans zeigten sich in der Folge wenig begeistert. Seither meldete sich Snyder wiederholt via Twitter zu Wort, um seinen Unmut kundzutun und den Fans anzubieten, „Justice League“ exakt in der Fassung zu produzieren, die er sich vor seinem Rücktritt vorgestellt hatte. Inzwischen sind etliche Monate ins Land gezogen und HBO Max hat zugeschlagen: Im kommenden Jahr feiert „Zack Synder's Justice League“ exklusiv im Streaming-Bereich Premiere.

Einen ersten Vorgeschmack auf das, was uns bei dieser alternativen Schnittfassung erwarten wird, veröffentlichte Warner nun ebenfalls im Rahmen des DC FanDome. Vor allem der düstere Grundton, der im ersten Anlauf nur selten wirklich spürbar war, sowie die neuen Szenen mit Antagonist Darkseid gaben Grund zur Hoffnung, dass Snyders „Justice League“-Cut die Erwartungen endlich erfüllen kann.

Weitere News

Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckrbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Keyart zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schonmal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg, war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.