titane1_Carole Bethuel_Koch Films
20.01.2022, von Tyler Süß

Heimkino-Tipp im Januar: „Titane“ von Julia Ducournau

Zwischen sexy und schonungslos driftet Julia Ducournaus neues Wahnsinnswerk ins Heimkino. Sichert euch „Titane“ schon jetzt im Stream!
Für die Oscars wahrscheinlich noch zu brisant, in Cannes gerade für seine Andersartigkeit gefeiert: Mit ihrem heiß antizipierten Zweitwerk „Titane“ mischt Regisseurin und Autorin Julia Ducournau die Sehgewohnheiten des gemeinen Kinopublikums wieder einmal ordentlich auf. Schon ihr provokantes Debüt „Raw“ wurde schlagartig zur gefeierten Indie-Kultperle, mit „Titane“ setzt sie nun noch einen drauf und wurde verdientermaßen mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet.

Das Lichtspielhaus eures Vertrauens hatte den Film letzten Oktober nicht im Programm oder ihr wollt „Titane“ verständlicherweise noch einmal sehen? Endlich könnt ihr euch ganz bequem vom heimischen Sofa aus selbst ein Bild von der brutalen Sogkraft dieses aboluten Ausnahmefilms machen: Ab sofort ist „Titane“ überall als Download verfügbar, ab nächster Woche könnt ihr euch den Titel dann auch leihen. 

Wer wohl noch eine Woche länger warten kann und - so wie ich - eher auf physische Medien steht, kommt ab dem 3. Februar endlich auch via DVD, Blu-ray und im schicken Steelbook in den Genuss!

© Carole Bethuel / Koch Films

Die Motive des Films ohne Kontext: Titan, Sex, Gewalt und verschwundene Kinder. Klingt verrückt? Ist es auch - aber auf die beste Art und Weise! Alles beginnt mit der Geschichte eines Mädchens. Seit einem schweren Autounfall in ihrer Kindheit wird ihr Schädel von einer massiven Titanplatte zusammengehalten. Inzwischen ist die gute Alexia (Agathe Rousselle) erwachsen und verdient sich ihre Brötchen als erotische Tänzerin auf Auto-Shows.

Diese Job-Wahl kommt nicht von ungefähr, denn schon seit ihrer Kindheit scheint sie eine ganz besondere Bindung zu fahrbaren Untersätzen entwickelt zu haben. Die Titanplatte im Kopf macht sie auf unerklärliche Weise empfänglich für die Ausstrahlung der verchromten Karosserien. Und dies führt zu einem ganz besonderen Verlangen, dem sie nach einem gewaltsamen Zwischenfall mit einem aufdringlichen Fan endgültig nachgibt - mit unvorhersehbaren Konsequenzen.

Auf der Flucht vor ihrer eigenen Brutalität landet Alexia schließlich in den Armen eines trauernden Feuerwehrmanns. Vincent (Vincent Lindon), dessen Sohn Adrien vor zehn Jahren spurlos verschwand, kommt ihr gerade recht. Kurzum gibt sich Alexia als der verlorene Sohn aus und beginnt an der Seite des liebevollen Vaters ein neues Leben. Doch eine Vergangenheit wie ihre fordert Opfer...

Originaltitel Titane | Schlagwort Autosex | Genre Drama / Horror | Produktion FRA / BEL 2021 | Laufzeit 108 Minuten | Regie Julia Ducournau | Darsteller Agathe Rousselle, Vincent Lindon | FSK 16 | erhältlich ab heute als Download, 27.01. als Stream, 03.02. als DVD, Blu-ray & Steelbook

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.