Jacob Elordi
10.07.2024, von Becky Gaber

Guillermo del Toros „Frankenstein“: Jacob Elordi spielt Frankensteins Monster!

Endlich sind die Dreharbeiten zu Guillermo del Toros Neuverfilmung des Horror-Klassikers „Frankenstein“ im vollen Gange. Zum starbesetzten Cast gehören Mia Goth & Jacob Elordi.

Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro kredenzte uns bereits Filme wie „Pans Labyrinth“ und „Pinocchio“. Nun erfüllt er sich ein Herzensprojekt, das er schon seit 2007 vorbereitet: Seine eigene filmische Adaption vom Mary Shellys weltbekannten Horror-Roman „Frankenstein“. Genre-Fans dürfen sich freuen, denn was der Erfolgsregisseur unter seine Fittiche nimmt, verspricht zu einem bildgewaltigen Spektakel zu werden. Außerdem fährt der Streifen mit einem hochkarätigen Cast auf. Frankenstein's Monster wird dabei von niemand geringerem als dem „Saltburn“-Star Jacob Elordi gespielt!

Eigentlich sollte der aus „Spider-Man: No Way Home“ bekannte Andrew Garfield das ikonische Monster verkörpern, doch dieser schied letztlich wegen Terminkonflikten aus und wurde durch Elordi ersetzt. Dem australischen Shooting-Star gelang der Durchbruch mit seiner Rolle in HBO's Hitserie „Euphoria“. Danach stand er für „Saltburn“ vor der Kamera und war als Elvis Presley in Sofia Coppolas Drama „Priscilla“ zu sehen. Neben ihm dürfen wir uns auch auf „MaXXXine“-Star Mia Goth freuen, die kürzlich in einem Podcast über die Zusammenarbeit mit del Toro schwärmte. Abgerundet wird der prominente Cast mit Golden Globe-Preisträger Oscar Isaac, Oscar-Gewinner Christoph Waltz, Felix Kammerer, Lars Mikkelsen, David Bradley, Christian Convery und Ralph Ineson.

Mary Shelleys Roman von 1818, dreht sich um den brillanten, aber egoistischen Wissenschaftler Victor Frankenstein, der in einem monströsen Experiment eine Kreatur zum Leben erweckt. Der Stoff wurde schon viele Male für die Leinwand adaptiert. Die erste Tonverfilmung mit Boris Karloff in der Hauptrolle, lieferte der britische Regisseur James Whale im Jahr 1931. In wie fern sich del Toro an die Romanvorlage halten wird, bleibt abzuwarten. Wir dürfen aber in jedem Fall davon ausgehen, das er dem Streifen seinen einzigartigen Stempel aufdrücken wird.

Die Dreharbeiten zu „Frankenstein“ werden voraussichtlich im kommenden Herbst abgeschlossen sein. Vermutlich wird der Streifen erst 2025 bei Netflix erscheinen.

Weitere News

Shrek
15.07.2024

Eddie Murphy hat’s bereits verraten, jetzt ist es offiziell: „Shrek 5“ bekommt US-Kinostart!

„Shrek“-Fans dürfen sich freuen, denn es ist endlich offiziell: „Shrek 5“ kommt tatsächlich und hat sogar schon einen Starttermin für die große Leinwand!
Horizon
15.07.2024

Gestrichen: Kevin Costners „Horizon“-Fortsetzung kommt nun doch nicht ins US-Kino

Kevin Costners Herzensprojekt „Horizon“ startete kürzlich in den US-Kinos, doch der Western-Mehrteiler floppte an den Kassen. Nun wurde der Kinostart für Teil 2 gestrichen!
To the Moon
14.07.2024

Kein Höhenflug: „To the Moon“ hebt in den US-Kinos nicht ab

Die Mondlandungs-RomCom „To the Moon“ konnte zumindest zum Start die Erwartungen nicht erfüllen – was auch an einem unerwarteten Überraschungshit liegen dürfte.
Für eine Handvoll Dollar
14.07.2024

„Für eine Handvoll Dollar“: Kult-Western bekommt ein Remake

Sergio Leones Italowestern „Für eine Handvoll Dollar“ bescherte einst Clint Eastwood den Durchbruch. Nun bekommt der Kult-Streifen ein Remake.
To the Moon
13.07.2024

Als ob man dabei gewesen wäre: Wie „To the Moon“ die Mondlandung inszenierte

Die erste Mondlandung der USA war eine technische Meisterleistung. Um sie in „To the Moon“ zu simulieren und zu fälschen, musste sich Regisseur Greg Berlanti deshalb ordentlich ins Zeug legen.
Kim Kardashian
13.07.2024

„All's Fair“: Neue Disney+ Serie mit Kim Kardashian, Glenn Close & Halle Berry

Die neue Anwaltsserie von Disney+ kommt mit einem spannenden Cast daher. Neben Glenn Close und Halle Berry gehört auch Kim Kardashian zur Besetzung von „All's Fair“.
Scarlett Johansson
13.07.2024

„Just Cause“: Erste Serien-Hauptrolle für Scarlett Johansson

Bereits 2022 bestellte Prime Video die Thriller-Serie „Just Cause“. Nun gibt uns Hauptdarstellerin Scarlett Johansson ein Update zur lang erwarteten Bestseller-Verfilmung.
To the Moon
12.07.2024

„To the Moon“: Scarlett Johansson wirkte (auch) hinter den Kulissen

Bei „To the Moon“ mischte Scarlett Johansson intensiv abseits der Kamera mit – und zwar als von der Gewerkschaft anerkannte Produzentin.
xboxgamepass1_Microsoft
12.07.2024

Eurogamer-Woche: Xbox Game Pass wird teurer, Nintendo zeigt sich mysteriös

Horror statt Mario? Nicht ganz so erfreuliche Nachrichten gab es in dieser Woche für alle, die den Xbox Game Pass abonniert haben.
antikes Theater
12.07.2024

Die Faszination des antiken griechischen Theaters: Mythologie und ihre moderne Relevanz

Das Theater der griechischen Antike ist nicht nur ein kulturelles Erbe, sondern auch eine Quelle der Faszination, die bis heute nachwirkt. Die griechische Mythologie, mit ihren Göttern, Helden und epischen Geschichten, zieht seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann.
Time Bandits
12.07.2024

Fantasy-Kultfilm wird zur Serie: Erster Trailer zu „Time Bandits“

Nach mehr als 40 Jahren bekommt der Fantasy-Klassiker „Time Bandits“ eine eigene Serie. Apple TV+ enthüllte nun den ersten Trailer.