Horror-Dornröschen
03.06.2023, von Dominique Rose

Grusel-Makeover: „Dornröschen“ wird zum Horrorfilm

Nach „Winnie Pooh“ muss nun auch Dornröschen Federn lassen. Es wird bereits an einer Horror-Variante zum Disney-Klassiker geschraubt. Und sie ist nicht die einzige garstige Prinzessin.

Da hat die Filmwelt im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt. Nachdem Rhys Frake-Waterfield den goldigen, Honig liebenden Bären Puuh in „Winnie the Pooh: Blood and Honey“ einer brutalen Gehirnwäsche unterzogen hat, sollen nun auch andere Disney-Klassiker auf links gedreht werden und ein Horror-Makeover bekommen.

Wer soll konkret dran glauben? „Dornröschen“. Wenn ihr Angelina Jolies „Maleficent“ also schon als ziemlich düster empfandet, solltet ihr euch demnächst anschnallen, denn die Prinzessin verfällt in „Sleeping Beauty’s Massacre“ in einen Blutrausch.

Die Idee dazu stammt übrigens aus dem kreativen Oberstübchen von Regisseurin Louisa Warren, die schon so einige Märchen- und Mythengestalten durch den Fleischwolf gedreht hat:

„Dieser Film wird alles auf den Kopf stellen, was ihr bisher kanntet. Es wird wild, düster und ziemlich beängstigend. Ich plane, die bis dato unangenehmste Horror-Erfahrung zu gestalten. Es wird Lügen, Gore und ein riesiges Massaker geben. Wenn du einen Blick auf das Original-Material wirfst, gibt es dort so viel zum Spielen.“

Genauer gesagt, verfällt Dornröschen oder Thalia, wie sie in „Sleeping Beauty’s Massacre“ genannt wird, in Schnetzellaune, nachdem der Fluch, der auf ihr lastete, bricht. Der Grund: Schon vor ihrem tiefen Schlaf stand es nicht sonderlich gut um ihren Prinzessinnen-Status. Ihr Vater ist gestorben, Prinz Edison, die Liebe ihres Lebens, wollte nichts mehr von ihr wissen und dann kommt auch noch Queen Velma um die Ecke und reißt sich das Königreich unter den Nagel. Da kann man schon mal richtig aggressiv werden.

Der Cast ist mit Namen wie Lora Hristova, Lila Lasso, Leah Glater und Robbie Taylor auch beinahe vollständig, sodass dem Drehstart im August 2023 nichts mehr im Wege steht.

Ach übrigens: Louise Warren knöpft sich noch eine weitere Disney-Prinzessin vor. Auch Cinderella soll mit „Cinderella’s Curse“ unter die Horror-Gestalten gehen.

Ich wittere eine neue Welle an Disney-Realverfilmungen.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.