netflix-prime-goldenglobes1_Des Willie_Netflix_Courtesy of Amazon Studios
01.03.2021, von Tyler Süß

Streaming dominiert: Die Gewinner der Golden Globes 2021

Vergangene Nacht wurden die 78. Golden Globes in virtueller Form verliehen. Großartige Überraschungen blieben im Bereich der Preisträger jedoch aus - ein Überblick.
Historisch war die diesjährige Verleihung der Golden Globes allemal, überraschend allerdings nur mäßig. Vor allem der Streaming-Sektor legte in 2021 gewaltig zu, so konnte Netflix etwa von den 42 Nominierungen ganze zehn Preise mit nach Hause nehmen. Auch Amazon staubte für „Borat Anschluss Moviefilm“ gleich zwei Trophäen ab, US-Staples wie „Schitt's Creek“ - der stille Nachfolger von „Veep - Die Vizepräsidentin“ - zeigten sich ebenfalls gewohnt siegessicher.

Trotzdem konnte auch das Kino die eine oder andere positive Schlagzeile verfassen: Speziell Chloé Zhaos Gewinn des Regiepreises ging sofort als Fingerzeig in die Geschichte ein. Zhao ist die erste weibliche Regisseurin, die jemals in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Passend dazu gab's auch noch den Preis für das beste Filmdrama des Jahres („Nomadland“). 

Ebenfalls wenig überraschend, definitiv aber sehr wohl verdient wurde Chadwick Boseman posthum für seinen Part in „Ma Rainey's Black Bottom“ mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. Boseman war vergangenen November nach langer Krankheit verstorben, das zeitgenössische Netflix-Drama zeigt ihn in seiner finalen Rolle. Jungstar Helena Zengel, die für ihren Part an der Seite von Tom Hanks im neuen Netflix-Western „Neues aus der Welt“ glänzte, ging hingegen leider leer aus.


Die Gewinner der Golden Globes 2021 im Überblick

Bester Film: Drama - ​​​Nomadland

Beste Hauptdarstellerin: DramaAndra Day in „The United States vs. Billie Holiday

Bester Hauptdarsteller: DramaChadwick Boseman in „Ma Rainey's Black Bottom“

Bester Film: Musical oder Komödie - Borat Anschluss Moviefilm

Beste Hauptdarstellerin: Musical oder KomödieRosamund Pike in „I Care a Lot

Bester Hauptdarsteller: Musical oder KomödieSacha Baron Cohen in „Borat Anschluss Moviefilm“

Bester AnimationsfilmSoul

Bester fremdsprachiger FilmMinari

Beste NebendarstellerinJodie Foster in „Der Mauretanier“

Bester Nebendarsteller - Daniel Kaluuya in „Judas and the Black Messiah“

Beste Regie - Chloé Zhao für „Nomadland“

Bestes Drehbuch - Aaron Sorkin für „The Trial of the Chicago 7

Beste Serie: Drama - The Crown

Beste Hauptdarstellerin in einer Serie: Drama - Emma Corrin in „The Crown

Bester Hauptdarsteller in einer Serie: Drama - Josh O'Connor in „The Crown“

Beste Serie: Musical oder Komödie - Schitt's Creek

Beste Hauptdarstellerin in einer Serie: Musical oder Komödie - Catherine O'Hara in „Schitt's Creek“

Bester Hauptdarsteller in einer Serie: Musical oder Komödie - Jason Sudeikis in „Ted Lasso

Beste(r) Miniserie, Anthologie oder FernsehfilmDas Damengambit

Beste Hauptdarstellerin in einer/ einem Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Anya Taylor-Joy in „Das Damengambit“

Bester Hauptdarsteller in einer/ einem Miniserie, Anthologie oder Fernsehfilm - Mark Ruffalo in „I Know This Much Is True“

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.