godzilla-collection1_Splendid
04.11.2019, von Tyler Süß

Gigantisch: Japan bekommt Godzilla-Themenpark in Lebensgröße

Spätestens mit dem „Godzilla“-Remake von 2014 kam frischer Wind in das Franchise. Jetzt können sich Fans erstmals ins Innere der Echse begeben.
Ein Traum für jeden Echsen-Nerd, so viel ist mal klar! Bereits vor geraumer Zeit kursierten wage Gerüchte und erste Aufnahmen eines plastischen Godzillakopfes in Lebensgröße im Netz, der außerhalb von Tokio konstruiert werden, ersten Infos zufolge jedoch nur als Touristenattraktion und Fotogrundlage dienen sollte. Wie sich nun zeigt, war der schlichte Sehenswürdigkeitscharakter allerdings weit gefehlt!

Diverse Quellen, darunter auch die Kollegen von /Film, haben nun die wahren Beweggründe der Aktion offenbart: Bereits nächsten Sommer eröffnet der erste Godzilla -Themenpark auf Awaji-shima, einer der Hauptinseln in der Bucht von Osaka. Der Clou an der ganzen Sache: Der gesamte Themenpark liegt innerhalb Godzillas und rund um den Körper der kultigen Götterechse, die in voller Lebensgröße dem bislang gigantischsten „Shin Godzilla“-Vorbild nachempfunden wurde.

Das „Godzilla Interception Operation - National Godzilla Awaji-shima Research Center“ besteht demzufolge aus einer einzigen Attraktion, die in voller Länge auf ganze 120 Meter kommen soll. Die Idee: Japans Truppen haben Gojira nach jahrelanger Kriegsführung endlich zu Boden gerungen und unter die Kontrolle einer mächtigen Wissenschaftsorganisation gestellt. Besucher können nun das Innere der Bestie begutachten, sich über die Geschichte der legendären Kreatur informieren oder gar an kleineren Challenges rund um den gewaltigen Echsenkörper teilnehmen. Hier mal ein paar Bilder vom Design des Themenparks:

Gerade in Fernost zählen die Sagen und Legenden rund um Godzilla seit den 50ern fix zur gern bespielten Popkultur Japans. Doch auch in der westlichen Welt ist die zerstörerische Naturgewalt in Monsterform längst angekommen, bekam zuletzt gar ein neues Franchise spendiert. Mit dem gleichnamigen „Godzilla“ wurde 2014 der Grundstein einer neuen Filmreihe gelegt, der nachfolgenden mit „ Kong: Skull Island “ und „Godzilla II: King of the Monsters“ nicht nur größentechnisch enorm ausgebaut wurde. Das final exzessive Aufeinandertreffen aller Kaijū-Wesen um Godzilla, King Kong, King Ghidorah und Co. soll ebenfalls im nächsten Jahr mit „Godzilla Vs. Kong“ erfolgen.

 

Weitere News

borderlands1_Courtesy of Lionsgate
24.02.2024

Eli Roths Shooter-Verfilmung „Borderlands“: Starbesetzter Trailer veröffentlicht!

Der neue Trailer zur Videospieladaption „Borderlands“ fährt neben Cate Blanchett gleich eine ganze Riege an Hollywood-Stars auf!
eldenring3000_Bandai Namco Entertainment
23.02.2024

Die Eurogamer-Woche: „Elden Ring“ und die Erweiterung mit AAA-Potenzial

Während die „Elden Ring“-Erweiterung gehypt wird, schneidet „Final Fantasy VII Rebirth“ noch besser ab als erwartet.
theboys4-1_Amazon Studios
23.02.2024

Superhelden-Action auf Prime Video: „The Boys“ geht in die 4. Runde!

Schon zwei Jahre mussten sich die Fans der Superhelden-Satire gedulden. Jetzt kündigt Prime Video endlich „The Boys“ Staffel 4 an!
bongjoon1_taniavolobueva_Shutterstock
23.02.2024

Pünktlich zum Mondjahr: Neuer Kinostart für Bong Joon-hos „Mickey 17“

Einmal wurde der Kinostart bereits verschoben. Jetzt steht der neue Termin für Bong Joon-hos Sci-Fi-Film „Mickey 17“ fest.
Damsel
23.02.2024

Netflix: Streaming-Highlights im März 2024

Ohne „Stranger Things“: Im März wird Millie Bobby Brown für Netflix zum „Damsel“ in distress. Ein weiteres Streaming-Highlight: Guy Ritchies „The Gentlemen“-Serie.
Star Wars Bad Batch
22.02.2024

„Star Wars: The Bad Batch“: Ist die dritte Staffel ein guter Abschluss?

Viele Kritiken bescheinigen „Star Wars: The Bad Batch“, das es sich bei der dritten um die beste Staffel handelt. Dennoch haben sie auch einige Schwachpunkte entdeckt.
xmen97-1-1_Disney_Marvel Studios
22.02.2024

OG-Fans gefällt's: „X-Men '97“ bei Disney+ gehört nicht zum MCU

Schon lange wird spekuliert, wann sich die Wege der X-Men und der Avengers wohl kreuzen würden. Wie es aussieht, soll zumindest „X-Men '97“ aber eigenständig bleiben.
venom124124_Sony Pictures
22.02.2024

Neues aus dem SSU: „Venom 3“ angelt sich Schauspielerin Clark Backo

Um Sonys „Venom 3“ wird ein ziemliches Geheimnis gemacht. Jetzt wurde aber bestätigt, dass Schauspielerin Clark Backo an Bord sein wird.
ferrari1_Lorenzo Sisti_Amazon Studios
22.02.2024

Michael Manns „Ferrari“ ab März streamen: Prime Video schmeißt den Motor an!

Das Warten hat endlich ein Ende! Statt in den deutschen Kinos, landet das heißersehnte Biopic „Ferrari“ direkt bei Prime Video.
Avatar Elemente
21.02.2024

Serena Williams schlägt für „Avatar – Der Herr der Elemente“ auf

Die langjährige Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste zeigt in einem neuen Video, wieviel Avatar wirklich in ihr steckt – aus einem guten Grund.
Star Wars Bad Batch
21.02.2024

Asajj Ventress bleibt nach „Star Wars: The Bad Batch“

Mit Asajj Ventress verstärkt einer der interessantesten Star Wars-Charaktere „The Bad Batch“, zumal sie anscheinend nicht einmal ihr eigener Tod stoppen kann.