L1ucas Favreau
22.10.2018, von Boris Sunjic

George Lucas besucht neue „Star Wars“-Serie

Zum Geburtstag von Regisseur Jon Favreau erschien kein Geringerer als der „Star Wars“-Erfinder am Set von „The Mandalorian“.
Für viele Fans ist George Lucas immer noch der Garant für echtes „ Star Wars “-Feeling. Auch wenn die Episoden I-III vielleicht nicht den Charme der ersten drei Star Wars-Filme hatten, ist er immerhin der Erfinder des Lichtschwert-Universums.

Umso wichtiger, dass Lucas auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Filmemachen sein inhaltliches Ok für neue „Star Wars“-Projekte gibt. Wenn sich der Altmeister dann sogar bei den Dreharbeiten blicken lässt, ist das wie ein Ritterschlag.

Keine Lucas-Story, kein Setbesuch

So geschah es bei „Rogue One“ und „Solo: A Star Wars Story“, jedoch nicht bei den letzten beiden „Hauptfilmen“ „Das Erwachen der Macht“ und „ Die letzten Jedi “, in denen die Geschehnisse aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ direkt weitergeführt werden. Grund dafür war wohl, dass die neuen Macher bei Disney um Produzentin Kathleen Kennedy nicht auf Lucas‘ Ideen zur Handlung der Filme eingegangen waren.

Das scheint Jon Favreau bei seiner neuen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ nun besser hinbekommen zu haben. Denn er erhielt zu seinem Geburtstag einen Überraschungsbesuch von George Lucas, der ihm eine Flasche selbstgekelterten Skywalker-Wein mitbrachte. Ein Bild davon postete Favreau auf Instagram und schrieb „Geburtstagsüberraschung“:
 
 

Birthday Surprise

Ein Beitrag geteilt von Jon Favreau (@jonfavreau) am


Rekordbudget

„The Mandalorian“ wird dabei von den Söldnerclans handeln, denen Boba Fett & Jango Fett entstammen, zwei absolute Fan-Lieblinge aus den Lucas-Trilogien. Offenbar fällt Lucas die Zustimmung zu sogenannten Spinoff-Projekten über Nebenfiguren leichter als zum Fortgang der Geschichte um seine Kernfiguren wie die Skywalker-Familie und Han Solo. Für sie hatte Lucas ein anderes Schicksal im Kopf, als sie es in den letzten beiden Filmen zum Teil ereilte.

Genug Geld für starke Drehbücher und gute Schauspieler hat Favreau indes allemal zur Verfügung: 100 Mio. Dollar beträgt das Budget für die erste Staffel, die aus zehn Folgen bestehen wird, also 10 Mio. pro Episode - von einem solchen Budget träumen andere Serienmacher für ganze Staffeln! Allerdings wird „The Mandalorian“ auch das Flaggschiff für den Start von Disney hauseigenem Streaming-Portal, das 2019 an den Start geht.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.