F1_2020_Hungary_Screen_13_4K
06.07.2020, von Dominique Rose

Gaming-Tipp: "F1 2020"

Das Jubiläumsjahr der Formel 1 hätten sich die Verantwortlichen sicher anders vorgestellt. In "F1 2020" lässt sich die aktuelle Saison nun dennoch erleben.
Denn Spieler können jetzt in einem speziellen Modus ihr eigenes Team gründen. Mit dieser müssen sie sich auch abseits der Strecke beweisen: Als Manager legen sie das Design und den Motorlieferanten für ihren Boliden fest, kümmern sich um die Anstellung eines weiteren Fahrers oder verhandeln mit Sponsoren. Zudem sind sie für die Finanzen, den Ausbau wichtiger Einrichtungen, die Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Entwicklung sowie ein effektives Zeitmanagement zuständig. Mit einem selbsterstellten Fahrer dürfen sie dafür sorgen, dass die ganzen Bemühungen nicht umsonst sind.


© Koch Media

Im Cockpit eines Boliden kann so ziemlich jeder schnell Erfolge feiern, da die Entwickler von Codemasters Neueinsteigern stärker unter die Arme greifen. Zuschaltbare Fahrhilfen wie eine neue Lenk-Unterstützung oder optional deutlich reduzierte Nachteile beim Fahren außerhalb der Strecke motivieren Gelegenheitsspieler dazu, selbst ein paar Runden zu drehen. Profis genießen derweil das überarbeitete Fahrverhalten der Formel 1-Autos, das mit seinem noch stärker an der Realität orientierten Ansatz den Spielspaß fördert. So ist es nun beispielsweise dank ERS Überholknopf deutlich leichter, an Konkurrenten vorbeizuziehen. Deren Aktionen lassen sich anschließend in einem virtuellen Rückspiegel beobachten.

Neuerungen gibt es ebenfalls beim Karrieremodus, in dem sich Spieler zehn (virtuelle) Jahre als exzellente Fahrer beweisen sollen. Sie müssen dabei nicht unbedingt alle 22 Rennen einer Saison absolvieren. Wer möchte, tritt nur bei zehn oder 16 Events an. Zudem lässt sich beeinflussen, wie stark die Formel 2 integriert wird – von einem Komplettverzicht über Einzelevents bis zu einer ganzen Meisterschaft ist alles möglich.

In diesem Jahr feiern zwei Kurse Premiere, die im aktualisierten Formel 1-Zeitplan bislang nicht (mehr) berücksichtigt sind. So darf man mit „F1 2020“ über den Hanoi Circuit in Vietnam sowie den niederländischen Circuit Zandvoort rasen. Dort und auf den restlichen zwanzig offiziellen Strecken können sich Spieler nicht nur mit Computergegnern, sondern auch mit menschlichen Kontrahenten messen. Dafür sorgen zahlreiche Online-Modi und ein lokaler Splitscreen-Modus, in dem sich zwei Fahrer gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen.


© Koch Media

Weitere News

Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!