wonderwoman1123_Warner Bros
12.10.2020, von Tyler Süß

Herbe Kritik: Gal Gadot wird zu Kleopatra

Für „Wonder Woman“-Regisseurin Patty Jenkins wird Gal Gadot in die Rolle der legendären Pharaonin schlüpfen. Schon jetzt erntet ihr Cast arge Kritik.
Never change a winning team: Weil die Zusammenarbeit zwischen Gal Gadot und Regisseurin Patty Jenkins zuletzt so easy von der Hand ging, steht schon jetzt die nächste Koproduktion der beiden Hollywood-Damen auf der Türschwelle. Nach „Wonder Woman 1984“, deren Kinostart am 25. Dezember aktuell noch immer ein wenig in der Luft hängt, wird Gal Gadot schon bald für Patty Jenkins in die Rolle der legendären Pharaonin Kleopatra schlüpfen. Rein optisch und anmutig gesehen passt die gebürtige Isrealitin natürlich nahezu perfekt zu der herrisch selbstbewussten Königin von Ägypten - doch gerade ihr kultureller Background wird der Darstellerin nun zum Verhängnis.

Wie diverse Quellen, darunter Deadline, berichteten, sieht sich Gal Gadot aktuell arg lächerlicher Kritik gegenüber, die sie als völlige Fehlbesetzung für die Rolle an den Pranger stellt. Der Grund: Als Israelitin hätte sie nicht das Recht, eine Ägypterin zu mimen. #thatsracist

Auf Twitter hat sich inzwischen sogar ein regelrechter Schwall an Äußerungen und Reaktionen in kürzester Zeit herauskristallisiert, der dringend nach einer Umbesetzung schreit und eine echte Ägypterin für die Rolle der legendären Herrscherin fordert. Dass Kleopatra eigentlich Griechin war, scheint dabei jedoch niemanden zu interessieren. Sowieso: Mit Monica Belucci, der italienischsten Italienerin aller Zeiten, hat es in „Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ damals doch auch wunderbar funktioniert.

Wann genau das von Paramount Pictures produzierte Historiendrama, für das auch Studios wie Netflix, Apple und Universal eifrig geboten hatten, letztlich erscheinen wird, ist noch unklar. Das passende Skript steuert indes Laeta Kalogridis („Shutter Island“) bei - zumindest hier kann also nicht von mangelnder, kultureller Korrektheit gesprochen werden. So oder so: An die Zeichentrickversion reicht eh nichts ran!

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.