canet-asterix_Studiocanal_Alive AG
28.10.2019, von Tyler Süß

Frankreich-Star Guillaume Canet dreht „Asterix & Obelix“

Unseren Lieblingsgalliern ist also noch nicht der Himmel auf den Kopf gefallen: In Guillaume Canet hat Pathé nun seinen Regisseur für das nächste Asterix-Abenteuer gefunden.
So ziemlich jedes Kind kennt sie, die Abenteuer von Asterix, dem tapferen Gallier. Einst von Albert Uderzo und René Goscinny entwickelt, gilt die Comicbuch-Reihe rund um das kleine gallische Dorf, das sich noch immer den römischen Truppen wiedersetzt, inzwischen längst als moderner Klassiker der französischen Popkultur. 38 Alben, etliche Zeichentrickfilme, zwei Animationsabenteuer und eben vier Adaptionen mit realem Cast umfasst das gewaltige Franchise zum jetzigen Stand - ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

>> Im Ranking: Asterix-Filme: Liste aller Zeichentrick- und Realverfilmungen <<

Wie nun ganz offiziell bestätigt wurde, haben die Verantwortlichen von Pathé, dem renommierten Filmverleih mit Sitz in Paris, einen weiteren Ableger der vor allem im heimischen Frankreich extrem beliebten Live-Action-Reihe in Auftrag gegeben. Dieser soll auf Basis einer völlig neuen Original-Geschichte realisiert werden, die von Philippe Mechelen („Der Nächste, bitte!“) und Julien Hervé („ Le doudou “) speziell für diesen Zweck und ergänzend zu den Geschichten der beiden französischen Altmeister Uderzo und Goscinny erdacht wurde. Gleichzeitig ließ man es sich auch nicht nehmen, den Regisseur vorzustellen, welcher sich dieser neuen Umsetzung widmen wird: Kein Geringerer als Guillaume Canet darf sich ab sofort in die Gedankenwelt von Asterix, Obelix und Idefix versetzen!

Der 46-Jährige gilt längst als absoluter Star des französischen Films, hat sich bereits als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur einen Namen gemacht und war so zuletzt in Olivier Assayas' „ Zwischen den Zeilen “ zu sehen. Canet selbst zeigte sich via Social Media bereits überaus begeistert und aufgeregt, diesen doch ausgesprochen wichtigen Part übernehmen zu dürfen.

Wann „Asterix & Obelix auf der Seidenstraße“ (Arbeitstitel) erscheinen wird, ist aktuell noch nicht klar. Wie der Name bereits vermuten lässt, zieht es Asterix und Obelix hierin erstmals in den Fernen Osten, genauer gesagt nach China. Bleibt nun abzuwarten, wer die beiden Gallier mimen wird. Während Gérard Depardieu in allen vier bisherigen Teilen die Rolle des Obelix übernommen hat, wechselte der Part des Asterix nach zwei überragenden Auftritten von Christian Clavier („Monsieur Claude und seine Töchter“) mit jedem weiteren Film. Wie genial es wäre, wenn Guillaume Canet sowohl Depardieu als auch Clavier zurückholen würde, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht erklären. Beim Teutates!
 

Wie gut kennt ihr euch denn so in der Welt von Asterix aus - kleines Quiz genehm?


 

Weitere News

LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!