batman_Dave Johnson_DC Comics
14.02.2020, von Tyler Süß

First Look: Robert Pattinson wird zu Batman

Während sich die Darstellerliste langsam aber sicher füllt, gewährt uns Regisseur Matt Reeves nun endlich einen ersten Blick auf Robert Pattinson im Fledermauskostüm.
Sein Casting rief bei einem Großteil der Fans der kultigen DC-Comics eher gemischte Gefühle hervor - vorsichtig ausgedrückt. Wie gut sich Robert Pattinson jedoch in der Rüstung des Dark Knight macht, zeigt ein als Kameratest deklarierter First Look-Teaser, den Matt Reeves jetzt veröffentlichte. Unterlegt mit Michael Giacchinos („Star Trek“) epochal eingängigem Soundtrack, der voraussichtlich auch exakt so im finalen Film platziert wird, zeigt sich Neu-Batman Pattinson hier also erstmals in seiner neuen Rolle.

>> Auch interessant: Robert „The Batman“ Pattinson hat seine Catwoman gefunden <<
>> Und: Robert Pattinson über „The Batman“ und seine Blockbuster-Angst <<


Der große Unterschied zu allen bisherigen Porträtierungen der ambivalenten DC-Heldenfigur ist hier definitiv kaum zu übersehen: Statt wie Christian Bale in der „The Dark Knight“-Trilogie von Christopher Nolan oder zuletzt Ben Affleck im DC Extended Universe („Justice League“) jeweils in voller Montur, zeigt sich Robert Pattinson diesmal deutlich leichter gerüstet. Sein Outfit erinnert dabei vor allem mit Blick auf die Maske und das fehlende Kopfteil eher an die Kostümierung Robins oder Nightwings, was dem beliebten Charakter einen nicht unwesentlichen Twist verleihen dürfte.

Tatsächlich trat der Teaser sofort eine neue Lawine los: Zahlreiche Fans wollen hier eben nicht Bruce Wayne, sondern dessen Sidekick Dick Grayson im Batman-Kostüm vermuten. Demnach gäbe es diverse Erzählstränge im Rahmen der Comics von DC, in denen Bruce Waynes Ziehsohn und Unterstützer nach dessen Tod die Batman-Persona übernehmen würde. Alles nur Vermutungen, versteht sich.



Matt Reeves' „The Batman“ erscheint am 25. Juni 2021 in den US-amerikanischen Kinos, einen deutschen Kinostart gibt es derzeit noch nicht. Während sich die Verantwortlichen aktuell noch bedeckt halten, was etwaige Details zur Story betrifft, steht der Cast des neuen Dark Knight-Films nun jedoch schon größtenteils fest. So wird es Robert Pattinsons Batman Stand jetzt mit zunächst vier Gotham-Schurken aufnehmen müssen: Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Mafia-Oberboss Carmine Falcone (John Turturro) sowie Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano). Mit Peter Sarsgaard wurde zudem einer gewisser Gil Colson verpflichtet, der definitiv die Möglichkeit bietet, eine alternative Version von Two-Face im Film zu platzieren. Ob es der zwiegespaltene Staatsanwalt letztlich in „The Batman“ schafft oder nicht, bleibt zunächst abzuwarten.

Auf der Seite des Lichts bekommt Robert Pattinson indes nicht minder prominente Unterstützung. So wird Andy Serkis als Butler und Ziehvater Alfred Pennyworth in Aktion treten, während Jeffrey Wright als angehender Commissioner James Gordon für Recht und Ordnung in Gotham sorgt.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.