finaldestination5-1_Warner Bros
17.03.2020, von Tyler Süß

Dem Tod entkommen: „Final Destination“ wird fortgesetzt

Pünktlich zum 20. Jubiläum des ersten „Final Destination“-Films geht das makaber mörderische Franchise in eine neue, sechste Runde.
Eine realitätsnahe Vision hält eine stets kleine Gruppe davon ab, bei einem brutalen Unfall ums Leben zu kommen. Doch der Tod lässt sich eben nicht gern austricksen... So die simple und doch effektive Prämisse der „Final Destination“-Reihe, die „American Horror Story“-Produzent James Wong vor exakt 20 Jahren auf der großen Leinwand etablierte. Zuletzt kämpften Nicholas D'Agosto, Emma Bell und P.J. Byrne infolge eines Brückeneinsturzes, dem die Auserwählten in „Final Destination 5“ gewohnt haarscharf entkommen konnten, in 2011 ums Überleben. Damals zeigte sich der Tod in Gestalt von Tony Todd zur Abwechslung sogar mal selbst, um sicherzustellen, dass die Überlebenden letzten Endes auch wirklich den Löffel abgeben würden.

Schon länger wird hinter und vor den Kulissen eifrig diskutiert, wie es mit dem erfolgreichen Horror-Franchise weitergehen könnte. Ein sechster Teil sollte demnach längst folgen, wirklich konkret wurde das Projekt jedoch nie ausgearbeitet. Zum 20. Geburtstag der „Final Destination“-Reihe scheint sich der Wind nun endlich zu drehen. Wie die Kollegen von JoBlo jetzt herausfanden, sollen die beiden „Saw“-Autoren Patrick Melton und Marcus Dunstan schon bald „Final Destination 6“ auf den Weg bringen.

So sprachen die beiden Produzenten der Reihe Craig Perry und Jeffrey Reddick nun erstmals über das angeschobene Projekt, das auch zur Feier des 20. Jubiläums realisiert werden soll. „Wir spielen mit der Idee, die Geschichte in der Welt der Ersthelfer anzusiedeln: Rettungssanitäter, Feuerwehr und Polizei. Diese Menschen begegnen dem Tod täglich an vorderster Front und müssen Entscheidungen treffen, die über das Leben anderer Menschen entscheiden können. Wir vertrauen ihrem guten Urteilsvermögen, ihrer Expertise und ihrem ruhigen Auftreten. Warum diese Leute also nicht mal in ein absolutes Albtraumszenario stecken, in dem jede Entscheidung den Tod bedeuten könnte - aber nicht für sich selbst? Wir denken, dass diese Welt eine spannende Möglichkeit bieten würde, einen 'Final Destination'-Film aufzuziehen“, so Craig Perry via JoBlo.

Jeffrey Reddick fügte zudem an, dass es sich bei dem neuen „Final Destination“-Film weder um eine direkte Fortsetzung noch um ein vollständiges Reboot handeln würde. Nachdem man zum Ende von „Final Destination 5“ bekanntlich den Kreis geschlossen und die letzten Überlebenden ins abstürzende Flugzeug des ersten Films gesetzt hatte, stehen den Machern nun alle Möglichkeiten offen. Man wolle einige Motive ändern und neue Wege beschreiten, letzten Endes aber doch einen lupenreinen „Final Destination“-Film auf die Leinwände dieser Welt zaubern.

NATÜRLICH haben die Jungs und Mädels von WatchMojo längst eine Liste der verrücktesten „Final Destination“-Tode aller Zeiten zusammengestellt - ob das Material zu sensibel ist, muss aber jeder selbst für sich entscheiden:

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.