joker1_Warner Bros
05.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Home Entertainment-Tipp: „Joker“

Kein Film hat im Jahr 2019 und auch noch heute die Gemüter so bewegt wie „Joker“.
„Joker“ konnte nicht nur bereits etliche Auszeichnungen absahnen, sondern wurde in unglaublichen elf Kategorien für den Oscar 2020 nominiert, darunter als bester Film, für die beste Regie und Joaquin Phoenix als bester Hauptdarsteller.

© Warner Bros.


Die Handlung

Die Handlung von „Joker“ ist 1981 in Gotham City angesiedelt und begleitet den sensiblen Außenseiter Arthur Fleck, der zusammen mit seiner Mutter in einer heruntergekommenen Wohnung lebt. Arthur träumt davon ein berühmter Stand-Up-Comedian zu werden und einmal in der Late-Night-Sendung seines Idols Talkmaster Murray Franklin aufzutreten, der für ihn eine Art Vaterfigur darstellt. Momentan arbeitet Arthur allerdings noch als Partyclown.

Arthur Fleck hat es jedoch nicht leicht im Leben, denn er leidet an einer Krankheit, die ihn immer in den unpassendsten Momenten anfangen lässt, laut zu lachen. Damit verstört er oftmals sein Umfeld, das mit seinen Reaktionen nicht umzugehen weiß. Schon als Kind ist Arthur Anfeindungen und auch Gewalt ausgesetzt, die seine Psychosen noch verschlimmern. Seine Lage verschlechtert sich, als Arthur plötzlich auch noch seinen Job als Clown verliert und ihm zudem seine Psychopharmaka, die er regelmäßig von seiner Sozialarbeiterin bezieht, gestrichen werden.

Als Arthur wieder einmal einen unkontrollierbaren Lachanfall in einer U-Bahn erleidet und daraufhin von einer Gruppe Männern verprügelt wird, eskalieren die Ereignisse und Arthur Fleck beginnt sich an seinen Peinigern zu rächen. In der sowieso schon von Rücksichtslosigkeit und Kriminalität geprägten Stadt Gotham City wird eine Welle der Gewalt losgetreten, die in dem Mann mit dem Clownsgesicht sein Aushängeschild findet.

© Warner Bros.


Kritik

„Joker“ ist kein gewöhnlicher Film aus dem DC-Superhelden-Universum. Er ist vielmehr eine psychologische Studie und ein Gesellschaftsdrama, das anschaulich verdeutlicht, zu was die Gesellschaft einen Menschen treiben kann. In einer herausragenden schauspielerischen Performance erleben wir „Walk the Line“-Star Joaquin Phoenix als Arthur Fleck alias der Joker in der Rolle seines Lebens. „Joker“ ist ein Film, der einen nicht nur durch die gewaltsamen Szenen des Films, sondern auch durch die tiefe psychologische Zerrüttung des Protagonisten Arthur Fleck erschaudern lässt. Seine gequälten Grimassen, das falsche aufgesetzte Grinsen und dazu das hysterische Gelächter, die seinen Schmerz, die Demütigungen, die Wut und den Hass verbergen sollen, wirken zutiefst verstörend auf den Zuschauer. Der Film „Joker“ zeigt die Wandlung des schüchternen Arthur Fleck zu einer wahren Ausgeburt der Hölle namens „Joker“, die sich die Gesellschaft durch ihr Verhalten selbst herangezogen hat.

© Warner Bros.

Der Film „Joker“ ist ein wahres Meisterwerk, das nicht nur allein durch seine bewegende und verstörende Story überzeugt, sondern vor allem durch die herausragende und einmalige schauspielerische Leistung von Joaquin Phoenix. Wir haben zwar schon einige Joker-Performances erlebt, so wird zum Beispiel der Joker von Heath Ledger unvergesslich bleiben, doch Joaquin Phoenix hebt die Rolle des späteren Batman-Gegenspielers auf eine ganz neue Ebene. „Joker“ gleicht einer psychologischen Persönlichkeitsstudie eines der berüchtigtsten Bösewichte von Gotham City, das zugleich bewegt, verstört und einem beim Schauen in regelmäßigen Wellen mit Gänsehaut überzieht. Zu Recht wird der Film von Regisseur Todd Phillips als einer der absoluten Oscar-Favoriten gehandelt.

>> Auch interessant: Joker: Ist Phoenix besser als Ledger? Die Liste der besten Darsteller! <<
>> Und: Oscars 2020: „Joker“ räumt 11 Nominierungen ab <<

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.