Fieses Joker-Grinsen: Clip zeigt Make-up von Joaquin Phoenix

04.04.2019
Los Angeles
von Boris Sunjic

Bevor er sich die Visage mit Makeup zukleisterte und in Gotham die übelsten Verbrechen beging, war er ein halbwegs normaler Mensch: Arthur Fleck.



Fans ziehen natürlich sofort den Vergleich zum Joker-Makeup aus „The Dark Knight“, das Heath Ledgers Mund überbreit zu einem blutigen Grinsen verzog. Überhaupt wird sich Phoenix an der großartigen Leistung des tragisch verstorbenen Schauspielers messen lassen müssen.

Doch wenn das einem zuzutrauen ist, dann dem Mann, der für seine vielschichtigen Auftritte in „Gladiator“ und „Walk the Line“ für den Oscar nominiert war und der zuletzt mit so unterschiedlichen Filmen wie „Her“ und „A Beautiful Day“ seine darstellerische Bandbreite bewies.

Hinter der Kamera steht mit Todd Phillips der Regisseur der „Hangover“-Trilogie. Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Wahl, aber das Anarchische an der Figur des Jokers kann er sicher sehr gut inszenieren.

Joker vs. Travis Bickle

Phillips vergleicht sich dabei gleich mal mit den ganz Großen Hollywoods: Für Arthur Flecks Verwandlung vom Normalo zum Psychopathen nimmt er sich den Klassiker „Taxi Driver“ zum Vorbild, in dem Robert De Niro im Moloch New York vom Taxifahrer zum schießwütigen Attentäter mutiert. De Niro hat interessanterweise eine Nebenrolle im neuen Joker-Film, Regisseur Martin Scorsese ist als Produzent mit an Bord.

Wie sich der neue Joker im Vergleich mit dem hochgelobten Heath Ledger in „The Dark Knight“ und dem hart kritisierten Jared Leto in „Suicide Squad“ schlägt, erfahren wir zum Kinostart im Herbst 2019.

Kommt Joaquin Phoenix an Heath Ledger ran?

Ja 35%
Kino-News direkt ins Postfach!
Einmal in der Woche erhältst du exklusive Filmtipps, News & Gewinnspiele aus der KINO&CO-Redaktion.

Weitere News

Der Moment, in dem der eigene Tod eine Gewissheit ist. Woody Harrelson in "Der schmale Grat"

25 Kriegsfilme, die du gesehen haben musst

Von Propaganda über Action und Drama bis zum Anti-Kriegsfilm: Soldaten in Kampfhandlungen und Truppen in der Schlacht sind perfekter Stoff für Filme. Hier ist unsere Toplist der Kriegsfilme.
Nicht nur bei "Planet der Affen", "Get Out" oder "The Sixth Sense" bleibt Filmfans vor Überraschungen in der Geschichte der Mund offen stehen._Copyright: Universal & Constantin

Achtung Plot Twist! 10 Filme, die uns aufs Glatteis geführt haben

Überraschende Wendungen oder unvorhersehbare Plot-Twists machen aus durchschnittlichen Filmen geniale Unterhaltung. Das sind die 10 besten:
Will Smith fehlt aus Zeitgründen im nächsten "Suicide Squad"-Film_Warner

Will Smith: Aus bei "Suicide Squad“?

Will Smith soll aus dem kommenden "Suicide Squad“-Film unter der Regie von James Gunn ausgestiegen sein.
Der kommende Barbie-Film mit Margot Robbie will alle Vorurteile ablegen.

Barbie-Film mit Margot Robbie räumt mit Vorurteilen auf

Laut Mattels Vorstandschefin soll der kommende Film mit dem "Suicide Squad"-Star über die beliebte Spielzeug-Puppe keine veralteten Geschlechterrollen unterstützen.
Method Acting für "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu": "Deadpool"-Star Ryan Reynolds gibt alles für seine Rollen

Ryan Reynolds verarscht „Method Acting“

Für "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ steigerte sich der "Deadpool“-Star so sehr in seine neue Rolle rein, dass er selbst Frau und Kinder vergaß.
"Thor"-Star Chris Hemsworth soll zu Wrestling-Legende Hulk Hogan werden

"Thor“-Star Chris Hemsworth wird zu Hulk Hogan

Chris Hemsworth soll Hulk Hogan in dessen Biografie spielen. Nach "Avengers: Endgame“ hat er ja wieder mehr Zeit.
Jake Gyllenhaarl wird zu Mysterio in "Spider-Man: Far From Home"; © Disney

Jake Gyllenhaal über Mysterio im nächsten "Spider-Man“

Jake Gyllenhaal verrät, warum er genau jetzt mit "Spider-Man: Far From Home“ Teil des Marvel-Universums wird.
Jason Momoa war vor "Aquaman" als Drax der Zerstörer in "Guardians of the Galaxy" im Gespräch

So hätte "Guardians of the Galaxy“ mit Jason Momoa als Drax ausgesehen

"Aquaman“-Star Jason Momoa wäre beinah zu "Guardians of the Galaxy“-Held Drax der Zerstörer geworden. Nach der Performance von Dave Bautista heute kaum vorstellbar.
Nina Dobrev, Iwan Rheon, Hannah John-Kamen, Zazie Beetz. Fotoquelle: Instagram

Hollywoods Shooting Stars - Der Starcheck-Check - Teil 1

Wir haben euch im Magazin in den letzten Ausgaben unsere zukünftigen Stars vorgestellt. Jetzt zum Jahresende schauen wir mal, was aus unseren Top-Kandidaten wurde bzw. wird.
Steht die "Justice League" vor dem Aus?

Zerfällt die „Justice League“? Das sagt „Aquaman“ Jason Momoa

Gerüchte über ein Aus der jetzigen „Justice League“ gibt es schon länger. Jetzt äußern sich Hauptdarsteller Jason Momoa und Amy Adams.
Die ersten Kritiker-Stimmen loben den "Aquaman"-Solofilm mit Jason Momoa total

Die ersten US-Stimmen: So wird „Aquaman“ mit Jason Momoa

Die Previews zu „Aquaman“ sind in den USA gelaufen. Jetzt melden sich erste Kinogänger über Social Media und halten sich nicht zurück mit ihrer Kritik, die zum Glück spoilerfrei ist.
Robert De Niro ist einem Bombenanschlag entgangen (c) Kurt Krieger

Bombenserie trifft auch Robert De Niro

Der bekannte Kritiker von Donald Trump ist unter den Adressaten von Glassplitterbomben, die in den USA an Gegner des Präsidenten verschickt wurden.
"Accountant"-Star Ben Affleck hat erneut eine Alkoholtherapie begonnen (C) Warner

Ben Affleck kämpft wieder gegen Alkoholsucht

Der Batman-Star ließ sich am Mittwoch von Ex-Frau Jennifer Garner in eine Entzugsklinik bringen. Kumpel Matt Damon leistet Beistand.

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.